checkAd

    Aktien New York  1960  0 Kommentare Gewinne - S&P 500 klettert auf Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Erfreuliche Quartalszahlen von Apple sowie starke Beschäftigtenzahlen aus der Privatwirtschaft haben den US-Börsen am Mittwoch frische Aufwärtsimpulse geliefert. Der marktbreite S&P 500 erklomm ein Rekordhoch. Deutlich schwächer als erwartet war indes die viel beachtete Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe (ISM) ausgefallen. Die April-Daten liegen allerdings weiterhin oberhalb der 50-Punkte-Marke, die auf eine Expansion der Wirtschaft hinweisen.

    Im frühen Handel rückte der Dow Jones Industrial um 0,19 Prozent auf 26 642,65 Punkte vor. Vor den ISM-Daten war der US-Leitindex auf seinem Weg in Richtung Rekordhoch dem in der vergangenen Woche erreichten Zwischenhoch bei knapp unter 26 696 Punkten noch spürbar näher gekommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der S&P 500 gewann zuletzt 0,10 Prozent auf 2948,91 Punkte, nachdem er zum Handelsstart bis auf 2652,64 Punkte und damit den höchsten Stand in seiner Geschichte gesprungen war. Der Nasdaq 100 stieg im frühen Handel zugleich um 0,61 Prozent auf 7828,66 Punkte.

    Unter den Einzelwerten standen vor allem die Anteile von Apple im Blick und legten an der Dow-Spitze um 6,0 Prozent auf 212,80 US-Dollar zu. Damit erreichten sie wieder den höchsten Stand seit Anfang November. Auf den Schreck im Weihnachtsgeschäft des iPhone-Herstellers folgte nun die Erleichterung. Die Lage habe sich inzwischen wieder deutlich gebessert, hatte Apple-Chef Tim Cook am Vorabend nach Börsenschluss gesagt. Zwar war der iPhone-Umsatz im Jahresvergleich weiter gesunken, aber weniger als Analysten erwartet hatten. Sowohl Umsatz als auch Gewinn je Aktie hätten positiv überrascht, schrieb etwa Matthew Cabral von der Credit Suisse.

    An der Nasdaq ging es zudem für AMD nach vorgelegten Quartalszahlen um 1,7 Prozent nach oben. Der Chiphersteller gab zudem einen zuversichtlichen Ausblick und sprach von einer wieder wachsenden Umsatzdynamik nach der jüngsten Schwächeperiode. Analysten äußerten sich zufrieden. Es hieß sogar, dass AMD gute Chancen habe, Intel Marktanteile wegzuschnappen.

    Um 2,9 Prozent abwärts ging es indes für die Papiere des weltweit größten Biotech-Unternehmens Amgen . Der Konzern hatte im ersten Quartal wie von Experten erwartet seinen Umsatz stabil gehalten. Der Gewinn war zugleich weniger deutlich gefallen als Analysten erwartet hatten. Am Markt wurde allerdings der Ausblick moniert, denn Amgen hatte nur das untere Ende seiner Ergebnis- und Umsatzziele etwas nach oben angepasst.

    Für die Aktien von Fiat Chrysler ging es zuletzt um 0,8 Prozent abwärts. Der Absatz des italienisch-amerikanischen Autobauers in den USA war im Monat April deutlicher als erwartet gesunken./ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gewinne - S&P 500 klettert auf Rekordhoch Erfreuliche Quartalszahlen von Apple sowie starke Beschäftigtenzahlen aus der Privatwirtschaft haben den US-Börsen am Mittwoch frische Aufwärtsimpulse geliefert. Der marktbreite S&P 500 erklomm ein Rekordhoch. Deutlich schwächer als erwartet war …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer