checkAd

    Scholz  802  0 Kommentare Deutsche Wirtschaft braucht leistungsfähige Banken

    BERLIN (dpa-AFX) - Die exportorientierte deutsche Wirtschaft braucht aus Sicht von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) leistungsfähige und stabile Banken. Scholz wollte bei einer Veranstaltung zum Finanzplatz Frankfurt am Donnerstag in Berlin aber nicht weiter auf den Abbruch der Fusionsgespräche zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank eingehen. Er sprach von einer privatwirtschaftlichen Entscheidung.

    Immer wieder gab es Spekulationen, Scholz habe eine Fusion vorangetrieben. Der Bund hält gut 15 Prozent an der Commerzbank. Scholz sagte, die Bundesregierung behandle diesen Anteil als "Kapitalanlage". Man könne davon ausgehen, dass dies noch eine Zeit lang so sein werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,59€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    15,34€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch auf die Frage, ob Deutschland im Bankensektor "nationale Champions" brauche, wollte Scholz nicht direkt antworten. Er verwies auf die Bedeutung des Frankfurter Flughafens als "Hub", also als Drehscheibe für den internationalen Luftverkehr.

    Scholz sagte außerdem, die Bundesregierung wolle den Finanzplatz Frankfurt weiter stärken. Es sei bereits viel erreicht worden. Der Finanzminister verwies auf die geplante Ansiedlung von 50 Instituten in Frankfurt, die in London tätig sind, als Folge des Brexit.

    Man dürfe sich aber nicht auf den Erfolgen ausruhen. Notwendig seien auch im Bankensektor Investitionen für digitale Geschäftsmodelle, damit diese in den Unternehmen auf der "Höhe der Zeit" seien, sagte Scholz. Dies sei eine "entscheidende Zukunftsfrage". Außerdem hielten sich deutsche Investoren noch zurück bei Wagniskapital.

    Zu einer Konsolidierung bei Landesbanken sagte der SPD-Politiker mit Blick auf die teure Rettung der NordLB, es gebe sicher niemanden, der glaube, dass auf diesem Sektor bereits alles getan sei./hoe/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz Deutsche Wirtschaft braucht leistungsfähige Banken Die exportorientierte deutsche Wirtschaft braucht aus Sicht von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) leistungsfähige und stabile Banken. Scholz wollte bei einer Veranstaltung zum Finanzplatz Frankfurt am Donnerstag in Berlin aber nicht weiter auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer