checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1464  0 Kommentare Freundlicher Wochenschluss

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit moderaten Gewinnen hat sich der deutsche Aktienmarkt ins Wochenende verabschiedet. Geprägt war das Handelsgeschehen am Freitag von einigen Quartalszahlen großer Unternehmen und dem US-Arbeitsmarktbericht. Letzterer wurde gemeinhin zwar als positiv für die Börsen interpretiert, zeigte jedoch nur wenig Einfluss auf die Notierungen. Unter den Einzelwerten sorgten Adidas nach starken Gewinnkennziffern des Sportartikelkonzerns mit einem Kursplus von mehr als 9 Prozent und einem Rekordhoch für Aufsehen.

    Der Dax kletterte im Verlauf auf das höchste Niveau seit Ende September und schloss mit einem Plus von 0,55 Prozent bei 12 412,75 Punkten. Auf Wochensicht resultierte daraus ein Plus von 0,8 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Werte endete am Freitag 0,31 Prozent höher bei 25 960,81 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.433,21€
    Basispreis
    2,65
    Ask
    × 10,21
    Hebel
    Long
    24.592,49€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,39 Prozent auf 3502,48 Punkte. Auch die nationalen Indizes in Paris und London legten etwas zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsende rund 0,6 Prozent im Plus.

    Die US-Wirtschaft hatte im April deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Zudem wurden die Zahlen für März und Februar nachträglich nach oben korrigiert. Derweil waren die Löhne und Gehälter im vergangenen Monat schwächer als erwartet gestiegen. Die Lohnentwicklung spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank, weil die Fed zwar ihr Beschäftigungsziel, nicht aber ihr Inflationsziel erreicht hat.

    Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba sprach von einer "hervorragenden Arbeitsmarktlage". Allerdings deute der Rückgang der Arbeitslosigkeit "auf das Risiko hin, dass die Dynamik der Löhne weiter zunehmen könnte". Dadurch könnten sich die Währungshüter "mittelfristig gezwungen sehen, von der abwartenden Haltung abzurücken. Noch gibt es diesbezüglich keine Signale vonseiten der Notenbanker, die Spekulationen auf Zinssenkungen noch in diesem Jahr erscheinen aber nicht angemessen", so der Experte weiter.

    Im Fokus der Anleger standen zudem Unternehmenszahlen. Dabei kamen die Gewinnkennziffern von Adidas bei den Anlegern besonders gut an: Die Aktien endeten mit einem Kursplus von 9,13 Prozent bei 249,80 Euro. Der Schlusskurs markierte nicht nur das Tageshoch, sondern auch einen Höchststand. Wie erwartet hatte der Dax-Konzern zum Jahresauftakt ein verlangsamtes Umsatzwachstum verzeichnet. Die Profitabilität hatte Adidas dagegen deutlich gesteigert und übertraf die Markterwartungen.

    Im Kielwasser der Adidas-Aktie und dank einer Empfehlung der Privatbank Hauck & Aufhäuser gehörten Papiere des Modekonzerns Hugo Boss mit plus 2,80 Prozent zu den MDax-Favoriten.

    Als zweites Dax-Unternehmen neben Adidas legte am Freitag der Chemiekonzern BASF Zahlen vor. Die Aktien waren mit einem Kursgewinn von 0,75 im oberen Drittel des Leitindex zu finden. Die Flaute am Automarkt sowie der Zollstreit zwischen den USA und China hatten zwar erneut kräftig auf den Konzerngewinn gedrückt. Doch während die Segmente mit Basischemikalien und Kunststoffen deutlich schlechter gelaufen waren, hatte es kräftige Zuwächse im Agrarchemiegeschäft dank eines Milliarden-Zukaufs von Bayer im vergangenen Jahr gegeben.

    Für die zuletzt schwächelnden Siltronic-Titel ging es an der MDax-Spitze um 5,87 Prozent hoch. Der Hersteller von Halbleiter-Wafern hatte nach einem erwartungsgemäß schwachen ersten Quartal seine Mitte April gesenkten Jahresziele bestätigt. Dagegen zählte der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub mit einem Minus von 1,74 Prozent zu den größten Verlierern. Börsianer zeigten sich enttäuscht vom operativen Ergebnisrückgang und einem Einbruch beim freien Barmittelfluss.

    Im Nebenwerte-Index SDax erfreute Xing mit einem Kursplus von 6,15 Prozent sowie einem Rekordhoch. Das Online-Karrierenetzwerk hatte zu Jahresbeginn weiter stark von der Suche der Unternehmen nach Fachkräften profitiert. Ein Händler lobte insbesondere die besser als erwartete Profitabilität. Beim Gewerbeimmobilienkonzern Dic Asset honorierten die Anleger die Zahlen mit einem Kursanstieg von 0,93 Prozent.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,06 Prozent am Vortag auf minus 0,04 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,06 Prozent auf 142,70 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,04 Prozent auf 165,21 Punkte.

    Der Euro notierte bei 1,1187 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1155 (Donnerstag: 1,1212) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8965 (0,8920) Euro gekostet./edh/he

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Freundlicher Wochenschluss Mit moderaten Gewinnen hat sich der deutsche Aktienmarkt ins Wochenende verabschiedet. Geprägt war das Handelsgeschehen am Freitag von einigen Quartalszahlen großer Unternehmen und dem US-Arbeitsmarktbericht. Letzterer wurde gemeinhin zwar als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer