checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1084  0 Kommentare Handelsstreit löst Gewinnmitnahmen aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die sich abzeichnende Eskalation des Handelskonflikts zwischen China und den USA hat den deutschen Aktienmarkt am Montag stark belastet. Nach der Dax-Rally der vergangenen Monate nahmen die Anleger nun Gewinne mit: Der Leitindex fiel am Vormittag um 1,65 Prozent auf 12 207,85 Punkte, nachdem er in frühen Handel noch um knapp 2 Prozent abgerutscht war. Am Freitag hatte das Börsenbarometer mit 12 435 Punkten den höchsten Stand seit September erreicht.

    Der MDax der mittelgroßen Werte sackte zum Wochenstart um 1,80 Prozent auf 25 493,65 Punkte ab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand zuletzt ähnlich deutlich im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,42€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    33,51€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Präsident Donald Trump fuhr den Börsenbullen in die Parade: Unmittelbar vor einer neuen Runde in den seit Monaten laufenden Handelsgesprächen hatte der US-Präsident am Wochenende überraschend ankündigt, die bereits geltenden Sonderzölle auf Wareneinfuhren aus China im Wert von 200 Milliarden US-Dollar würden schon von diesem Freitag an von bisher 10 auf 25 Prozent erhöht. Chinas Börsen knickten daraufhin am Morgen deutlich ein.

    Die Verhandlungen kämen zu langsam voran, begründete Trump seine neuerliche Verschärfung des Konflikts. China versuche nachzuverhandeln, das wolle er nicht zulassen. Derweil teilte die Regierung in Peking mit, dass eine Delegation eine Reise in die USA weiterhin vorbereite, um dort Zollgespräche zu führen.

    Wenn sich die beiden Lokomotiven der Weltwirtschaft bekämpften, könne das nur negativ für die globale Konjunktur sein, sagte Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Laut den Devisenexperten der Commerzbank könnte Trumps Drohung nichts anderes als Verhandlungstaktik sein. Allerdings schränkten die Fachleute ein: "Es kann auch nach hinten losgehen. Vor allem, wenn es so offen gemacht wird, dass die andere Seite bei jedem Kompromiss nur ihr Gesicht verlieren kann."

    Hierzulande präsentieren noch einige Unternehmen Geschäftszahlen. So kann sich der Autozulieferer Stabilus der Tristesse auf den Automärkten weiterhin nicht entziehen. Nach dem schwachen zweiten Geschäftsquartal senkte der Spezialist für Gasfedern und Dämpfer erneut seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Daraufhin sackten die Aktien mit einem Minus von mehr als 7 Prozent ans Ende des Nebenwerte-Index SDax . Im Dax gehörten die Papiere des Branchenkollegen Continental mit einem Verlust von rund 4 Prozent zu den Schlusslichtern.

    In dem trüben Umfeld rutschten die Anteilsscheine von Compugroup schnell ins Minus, obwohl der Softwarehersteller zu Jahresbeginn ein unerwartet kräftiges Wachstum verzeichnet hatte. Zuletzt fielen die Aktien um mehr als 3 Prozent.

    Den letzten Platz im MDax hatten die Papiere von Dürr mit einem Minus von mehr als 6 Prozent inne. Sowohl die Baader Bank als auch das Analysehaus Warburg Research hatten ihre Kaufempfehlungen für die Anteilsscheine des Anlagenbauers gestrichen. Vor dem Wochenende hatten die Aktien noch knapp einen neuen Höchststand seit August des Vorjahres erreicht, der jedoch prompt abverkauft worden war.

    Mit einem Dividendenabschlag gehandelt werden schließlich die Papiere des Chemiekonzerns BASF und des Versorgers RWE ./la/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Handelsstreit löst Gewinnmitnahmen aus Die sich abzeichnende Eskalation des Handelskonflikts zwischen China und den USA hat den deutschen Aktienmarkt am Montag stark belastet. Nach der Dax-Rally der vergangenen Monate nahmen die Anleger nun Gewinne mit: Der Leitindex fiel am Vormittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer