checkAd

    Fahrverbote  38474  5 Kommentare Amsterdam verbannt Diesel und Benziner von den Straßen und Flüssen

    Autos und Motorräder, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, dürfen ab 2030 nicht mehr in Amsterdam fahren. "Die Umweltverschmutzung ist oft ein stiller Mörder und stellt eine der größten Gesundheitsgefahren in Amsterdam dar", sagte die für den Verkehr der Stadt zuständige Stadträtin Sharon Dijksma.

    Der Stadtrat plant, den Wandel im Rahmen einer Initiative zur Luftreinhaltung einzuleiten: Bereits ab dem nächsten Jahr dürfen Dieselfahrzeuge, die 15 Jahre oder älter sind, nicht mehr auf der Umgehungsstraße A10 um die niederländische Hauptstadt herum fahren.

    Öffentliche Busse, die Abgase abgeben, werden ab 2022 nicht mehr in die Innenstadt gelangen. Bis 2025 soll das Verbot auf Sportboote, Motorräder und Mopeds ausgedehnt werden. Der gesamte Verkehr, innerhalb des bebauten Gebietes, soll bis 2030 im Rahmen des Aktionsplans für saubere Luft emissionsfrei sein. Hierfür will die Stadt ihre Bewohner dazu ermutigen, auf Elektro- und Wasserstoffautos umzusteigen, indem sie ausreichend Ladestationen anbietet: Bis 2025 sollen 16.000 bis 23.000 Ladestationen vorhanden sein - derzeit sind es 3.000 Stationen.

    Aber der Rai Verband, die Lobbygruppe der Automobilindustrie, verurteilte den Plan als bizarr und rückschrittlich. Ein Sprecher sagte: "Viele Zehntausende Familien, die kein Geld für ein Elektroauto haben, werden bald im Regen stehen. Das macht Amsterdam zu einer Stadt der Reichen".

    Im vergangenen Jahr begann Madrid mit der Beschränkung des Zugangs von Benzinfahrzeugen, die vor 2000 hergestellt wurden, und Dieselfahrzeugen, die vor 2006 hergestellt wurden. Rom hat sich verpflichtet, bis 2024 Dieselfahrzeuge aus der Innenstadt zu verbannen. Die dänische Regierung hat erklärt, dass sie den Verkauf von neuen Benzin- und Dieselfahrzeugen ab 2030 und Hybridfahrzeugen ab 2035 verbieten will.

    Quelle:

    TheGuardian




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Fahrverbote Amsterdam verbannt Diesel und Benziner von den Straßen und Flüssen Autos und Motorräder, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, dürfen ab 2030 nicht mehr in Amsterdam fahren. "Die Umweltverschmutzung ist oft ein stiller Mörder und stellt eine der größten Gesundheitsgefahren in Amsterdam dar", sagte die für …

    Disclaimer