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Adler Modemärkte AG: Ergebnis im 1. Quartal deutlich verbessert
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Presseinformation der Adler Modemärkte AG |
Ergebnis im 1. Quartal deutlich verbessert
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung tragen zunehmend Früchte
Haibach bei Aschaffenburg, 7. Mai 2019: ADLER konnte das Ergebnis im ersten Quartal 2019 deutlich verbessern, da die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung aus der ADLER Strategie 2020 sich zunehmend positiv bemerkbar machen. Beim Konzernumsatz ist das Unternehmen mit EUR 99,3 Mio. wie erwartet solide gestartet. Dieser Wert lag zwar unterhalb des Vorjahresniveaus von EUR 102,7 Mio., dies beruhte jedoch auf den bereits vollzogenen Standortschließungen und der weiterhin schwächelnden Textileinzelhandelsbranche. Die in den Vorperioden eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzverbesserung wirken sich in zunehmendem Umfang positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. So konnte die Rohertragsmarge im Jahresvergleich von 48,8 % auf 49,4 % verbessert werden. Bei der Ergebnisdarstellung ab dem EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist zu berücksichtigen, dass ADLER im Berichtsquartal - wie bereits im Geschäftsbericht 2018 avisiert - erstmals nach dem neuen IFRS 16 Standard berichtet, der eine andere Form der Bilanzierung der Leasingverhältnisse im Unternehmen vorschreibt. Das EBITDA konnte vor diesem Hintergrund im traditionell schwächsten Jahresquartal um 60 % von EUR -5,8 Mio. auf EUR -2,3 Mio. gesteigert werden (vor IFRS 16 hätten die vergleichbaren Werte bei EUR -14,3 Mio. bzw. in Q1-2018 bei EUR -17,8 Mio. gelegen). Bereinigt um Einmaleffekte wurde das EBITDA von EUR -4,1 Mio. auf EUR -1,2 Mio. (vor IFRS 16 von EUR -16,1 Mio. auf EUR -13,2 Mio.) verbessert. Die Einmaleffekte basierten vor allem auf Transformations- und Restrukturierungskosten. Auch beim EBIT (Betriebliches Ergebnis vor Zinsen und Steuern) mit EUR -13,5 Mio. im Vergleich zu EUR -17,4 Mio. und beim Nachsteuerergebnis mit EUR -13,3 Mio. gegen EUR -16,6 Mio. in der Vorjahresperiode zeigte ADLER im ersten Quartal einen substanziellen Aufwärtstrend.