checkAd

    P2P-Kredite-Boom:  10911  0 Kommentare Ein Überblick der Peer-to-Peer Landschaft in Europa

    Eine P2P-Plattform zum Investieren in Privatkredite zu finden, ist mittlerweile kein Kunststück mehr. Zahlreiche Anbieter sind in den letzten Jahren in den Markt eingetreten, um Investoren eine alternative Anlagemöglichkeit zu bieten. Doch wo ein umfangreiches Angebot auf Anleger wartet, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, den Überblick zu verlieren. Unser P2P-Kredite-Vergleich hilft dir, den passenden Anbieter zu finden. In diesem Beitrag widmen wir uns ebenfalls dem anhaltenden P2P-Kredite-Boom und verschaffen dir einen Überblick über die P2P-Landschaft in Europa.

    Wieso gibt es so viele P2P-Kredit-Plattformen?

    Die Kreditnehmer und Anleger zusammenführenden Anbieter nehmen beide Parteien in den Blick und bieten jenen jeweils einen bedeutenden Grund, sich anzumelden. Investoren finden in privaten Verbraucherdarlehen mehr als bloß eine attraktive Alternative zur Anlage in Aktien, ETFs oder Kryptowährungen. Für Kreditnehmer hingegen stellt der auf einer P2P-Plattform abgeschlossene Kredit normalerweise die letzte Möglichkeit dar, ein Darlehen zu erhalten. Zwar wird die Bonität geprüft, mit dem strengen Blick traditioneller Banken ist dies allerdings nicht zu vergleichen. Für Investoren sind Immobilien- oder Konsumentenkredite im privaten Bereich somit ein interessantes Anlagemöglichkeit, für Kreditnehmer meist die letzte Chance auf ein Darlehen.

    Wo befindet sich der europäische P2P-Kredit-Hotspot?

    In Europa gibt ganz klar das Baltikum den Ton an, wenn es um P2P-Kredite geht. Mit Bondora stammt gewissermaßen der Pionier unter den Peer-2-Peer-Anbietern aus Estland. Bis auf EstateGuru (ebenfalls Estland) haben die anderen Balten ihren Sitz allerdings in Lettland, weshalb sie auch der dortigen Regulierung unterliegen. Und genau darin ist die Antwort auf die immer wieder gestellte Frage zu suchen, warum so viele P2P-Plattformen aus Lettland stammen. Die dortigen Gesetze vereinfachen es Kredite von Privat an Privat mit Buyback-Option anzubieten.

    Diese so genannte Rückkaufgarantie ist für dich als Anleger eine attraktive Möglichkeit, das Risiko zu reduzieren. Gerät der Kreditnehmer mit der Rückzahlung in Verzug, sorgt die Plattform dafür, dass du dein Kapital zurückerhältst. Seid ir aber Bewusst, dass eine Garantie imme rnur so gut wie sein Garantiegeber sein kann. Ist die Plattform pleite hilft dir auch die Garantie nicht mehr. Wenngleich der Großteil europäischer Peer-2-Peer-Plattformen aus Lettland beziehungsweise dem Baltikum kommt, stellen sich auch Anbieter aus anderen Ländern dem Wettbewerb. Auxmoney aus Deutschland und Flender aus Irland sind zwei Beispiele.

    Seite 1 von 4




    Thomas Kehl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Kehl ist Investmentbanker in einer pariser Investmentbank im Geschäftsbereich der Fusionen und Übernahmen. Er ist ebenfalls Mitgründer der Finanzplattform Finanzfluss sowie den gleichnamigen YouTube Kanal. Wöchentlich werden dort Videos zu den Themen Anlagestrategie, Finanzprodukte und passives Investieren veröffentlicht. Das Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge aus der Finanzwelt, einfach und verständlich zu erklären und dem Leser oder Zuschauer die Möglichkeit zu bieten, seine Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen. Während seines Wirtschaftsstudium in Frankfurt, London, Paris und Indien konzentrierte sich Thomas auf den Fachbereich Unternehmensfinanzierung sowie Peer-to-Peer Lending.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Thomas Kehl
    P2P-Kredite-Boom: Ein Überblick der Peer-to-Peer Landschaft in Europa Zahlreiche P2P Anbieter sind in den letzten Jahren in den Markt eingetreten, um Investoren eine alternative Anlagemöglichkeit zu bieten. Wo ein umfangreiches Angebot auf Anleger wartet, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, den Überblick zu verlieren. Unser großer P2P-Kredite-Vergleich hilft dir, den passenden Anbieter zu finden. In diesem Beitrag widmen wir uns dem anhaltenden P2P-Kredite-Boom und verschaffen dir einen Überblick über die P2P-Landschaft in Europa.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer