checkAd

     678  0 Kommentare Volatilitätsvergleich: Aktienkurse schwanken im Schnitt doppelt so stark wie Dividenden

    Wie stark wirken sich Aktienkäufe und –verkäufe auf die Kurse aus? Wie entwickeln sich die Volatilität von Aktienkursen und Dividendenzahlungen im Langfristvergleich? Diesen Fragen ist Sven Lehmann, Manager des HQT Global Quality Dividend, nachgegangen. In einer aktuellen Analyse widmet sich Sven Lehmann, Manager des HQT Global Quality Dividend (ISIN: LU1499563440), der Frage, wie stark Anlege die Kurse bewegen. Hierfür wurde die Volatilität von Aktienkursen und Dividendenzahlungen für die Jahre 1994 bis 2019 für elf Branchen und acht Regionen untersucht. Als Benchmark diente der globale Aktienindex MSCI AC World. Das Ergebnis: Im Schnitt schwanken die Aktienkurse (15 Prozent) doppelt so stark wie die Dividenden (7,5 Prozent).


    Die Resultate auf regionaler Ebene:

    Besonders hoch fallen die Schwankungen in den Schwellenländern aus – insbesondere bei den Dividendenzahlungen.
    In Lateinamerika fällt die Volatilität am höchsten aus und ist mit 27,7 Prozent fast doppelt so hoch wie beim MSCI AC World, die Volatilität der Dividenden ist mit 21,1 Prozent sogar fast dreimal so hoch.
    In Europa schwanken die Dividenden am wenigsten, hier beträgt die Volatilität lediglich 6,5 Prozent, über alle Industrieländer hinweg sind es 7,6 Prozent. Die Kursschwankungen fällen ähnlich hoch aus wie im MSCI AC World.



    Die Volatilität der Aktienkurse und Dividenden variiert je nach Anlageregion und Branche stark. Quelle: HQ Trust

    Auf Branchenebene zeigte sich folgendes Bild:

    Der IT-Sektor weist mit einer Aktien-Volatilität von 25 Prozent eine der höchsten Schwankungen auf, die Schwankungen der Dividenden liegen bei 12,9 Prozent.
    Die Volatilität der Aktienkurse und Dividenden in der Finanzbranche liegt mit 18,7 beziehungsweise 9,7 Prozent ebenfalls über dem MSCI AC World.
    Die geringsten Schwankungen weisen der Basiskonsum- und Versorgersektor auf.
    Die Telekommunikationsbranche weist die Besonderheit auf, dass die Volatilität der Dividenden mit 20,4 Prozent über der Schwankungsbreite der Aktienkurse (17,3 Prozent) liegt.


    Weiterlesen auf www.dasinvestment.com


    DAS INVESTMENT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DAS INVESTMENT wurde 1999 als DER FONDS gegründet und 2007 umbenannt. Das Magazin zählt zu den führenden Fonds-Content-Providern im deutschsprachigen Europa. Themen sind Investmentfonds, Märkte und Volkswirtschaften, geschlossene Fonds, Private Equity, Immobilien sowie Steuern und Recht. Zur Mediengruppe zählen auch die Magazine private banking magazin (Online und Print) sowie die Internetseite multiasset.com. Zudem richtet die Mediengruppe auch den private banking kongress aus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von DAS INVESTMENT
    Volatilitätsvergleich: Aktienkurse schwanken im Schnitt doppelt so stark wie Dividenden Wie stark wirken sich Aktienkäufe und –verkäufe auf die Kurse aus? Wie entwickeln sich die Volatilität von Aktienkursen und Dividendenzahlungen im Langfristvergleich? Diesen Fragen ist Sven Lehmann, Manager des HQT Global Quality Dividend, nachgegangen.