checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  818  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "8,00%-Agri Resources-Anleihe" (UPDATE)

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta037/14.05.2019/14:30) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 8,00%-Agri Resources-Anleihe (WKN A183JV) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" (3,5 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

    Die Agri Resources Group S.A. wurde 2015 mit Sitz in Luxemburg gegründet. Die Geschäftstätigkeit der Agri Resources Group umfasst sowohl den Handel mit Agrarrohstoffen, insbesondere von Asien und Afrika nach Europa, als auch den Anbau und die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Maniok, Sojabohnen, Mais, Reis, Kartoffeln (Segment "Crops") sowie Vanille und Gewürzen Segment "Vanilla & Spices") und anderen, teilweise lokalen Feldfrüchten. Dabei bewirtschaftet das Unternehmen mehr als 90.000 Hektar Anbauflächen für das Segment "Crops" sowie mehr als 130 ha für das Segment "Vanilla & Spices". Das Handelsgeschäft wird über drei eigene Tochtergesellschaften mit Sitz in Monaco, Großbritannien und Mauritius abgewickelt. Die Gesellschaft ist mit mehr als 400 Mitarbeitern insgesamt in acht Ländern aktiv.

    Die Anbau- und Verarbeitungs-Aktivitäten erfolgten bisher über drei Tochtergesellschaften mit Sitz in Guinea, Kamerun und Madagaskar. Im Jahr 2016 hat Agri Resources die Geschäftstätigkeiten in Kongo und im Jahr 2017 in Ghana aufgenommen. Gleichzeitig hat Agri Resources im Jahr 2017 die Aktivitäten in Kamerun verkauft. Die gesicherten Flächen befinden sich im Wesentlichen in Ghana (20.000 Hektar) und Kongo (65.000 Hektar). Darüber hinaus verfügt die Agri Resources Group über Lagerkapazitäten in den Produktionsländern. In Madagaskar bestehen kombinierte Lager- und Verarbeitungskapazitäten für Vanille. Im Geschäftsjahr 2018 sind zusätzliche Vanille Anbauflächen in Indonesien erworben worden.

    Die Agri Resources Group hat sich auf Nischenprodukte der Landwirtschaft mit hohen Margen spezialisiert. Nach den aktuellen OECD-Analysen wird das Unternehmen von einer steigenden Nachfrage nach diesen Produkten nachhaltig profitieren.

    Konsolidierung auf erreichtem Niveau
    Der im Jahr 2018 erreichte Umsatz in Höhe von 5,9 Mio. Euro ist nur bedingt mit dem Vorjahr von 9,5 Mio. Euro vergleichbar. Grund dafür ist der im Frühjahr 2018 erfolgte Verkauf der Handelsaktivitäten an die Muttergesellschaft Agricorp Invest S.A. Die Kosten des Verkaufs (cost of sales) gingen daher verhältnismäßig mit 3,1 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr von 7,5 Mio. Euro ebenfalls zurück, so dass die Rohertragsgröße (gross profit) von 2,8 Mio. Euro (Vj: 2,0 Mio. Euro 2,8) im Geschäftsjahr 2018 als erste Vergleichsgröße heranzuziehen ist. Aufgrund der unveränderten Expansionsstrategie stiegen die Personalkosten um 0,3 Mio. Euro und die Abschreibungen um 0,5 Mio. Euro an; so dass sich der Ertrag aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern (EBIT) in etwa mit 0,6 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres bewegte. Dementsprechend liegt das Ergebnis nach Steuern (EAT) ebenso mit 0,3 Mio. Euro auf Vorjahresniveau vor der Neubewertung des landwirtschaftlichen Eigentums (other comprehensive income - Eigenkapitalposition).

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "8,00%-Agri Resources-Anleihe" (UPDATE) In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 8,00%-Agri Resources-Anleihe (WKN A183JV) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" (3,5 von 5 …