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Kaufland verabschiedet sich von der Einweg-Plastiktasche (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
16.05.2019, 11:10  |  611   |   |   
Neckarsulm (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Kaufland verzichtet nach und nach auf den Verkauf der
Einweg-Plastiktragetaschen. Bereits seit März hat das Unternehmen in
rund 50 Filialen in Baden-Württemberg schrittweise den Verkauf dieser
Tragetaschen gestoppt und die Bestände abverkauft. Jetzt
verabschiedet sich der Lebensmitteleinzelhändler bundesweit von der
Einweg-Plastiktasche. Damit leistet das Unternehmen einen weiteren
Beitrag zur Vermeidung von Plastik.

Der Lebensmittelhändler bietet seinen Kunden zahlreiche
Alternativen: FSC-zertifizierte Papiertragetaschen, stabile
Permanent-Tragetaschen, Einkaufsboxen aus FSC-zertifiziertem Karton
oder platzsparende Klappboxen. "Wir teilen den Wunsch der Kunden,
Plastik zu reduzieren. Im Sinne unserer ganzheitlichen
Plastikstrategie, die die Felder Vermeidung, Design, Recycling,
Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung umfasst, ist es nur
konsequent, Einweg-Plastiktaschen nicht mehr anzubieten. Auch deshalb
gehen wir jetzt noch mehr der gezielten Nachfrage vieler Kunden nach
alternativen Einkaufstaschen und -boxen nach", erklärt Lavinia
Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit.

Bewusster verpackt

Kaufland ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt
bewusst. Neben einer nachhaltigen Sortimentsgestaltung setzt Kaufland
auf umweltfreundliches Einkaufen. Vor über zwei Jahren hat der
Händler kleine Einweg-Tragetaschen aus dem Verkauf genommen. Seit
Februar gibt es bei Kaufland im Bereich Obst und Gemüse mehrfach
verwendbare Frischetaschen. Dadurch können die Verbraucher ganz
einfach dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren und die Umwelt zu
schützen. Durch die Verwendung dieser Frischetaschen lassen sich bis
zu 693 Tonnen Einwegbeutel im Jahr einsparen.

Über Kaufland

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt
rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt
der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse,
Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das
Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört.
Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Weitere
Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de/plastik

Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland
zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich
ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit
REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie
entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung,
Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit
wird die Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe"
Wirklichkeit. Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset
Plastic- die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:

1. REduce - Vermeidung Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig
auf Plastik.
2. REdesign - Design Wir gestalten Produkte so, dass sie
recyclingfähig sind, und schließen Kreisläufe.
3. REcycle - Recycling Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen
Wertstoffkreisläufe.
4. REmove - Beseitigung Wir unterstützen bei der Beseitigung von
Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch - Innovation und Aufklärung Für innovative Lösungen
investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären über
Recycling und Ressourcenschonung auf.

OTS: Kaufland
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-5651, presse@kaufland.de,
www.kaufland.de/presse
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