checkAd

     304  0 Kommentare Scholz rechnet mit baldiger Einigung auf Eurozonenbudget

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz rechnet mit einer baldigen Einigung auf das umstrittene Eurozonenbudget. "Es geht jetzt um Details, aber überwiegend weiß jetzt jeder, wir werden zueinander kommen", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag beim Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel. Das Ziel sei eine Verständigung im Sommer.

    Das geplante Budget ist eine der Lehren, die die EU-Staaten aus der verheerenden Finanzkrise vor allem ab 2010 gezogen haben. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten im Dezember 2018 den Finanzministern den Auftrag gegeben, ein Budget für die 19 Staaten des gemeinsamen Währungsgebiets auszuarbeiten. Dieses soll vor allem zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Angleichung der wirtschaftlichen Verhältnisse dienen. Auch Staaten, die dem Euro in absehbarer Zeit beitreten wollen, sollen sich beteiligen können.

    Strittig war zuletzt unter anderem, wer genau die Entscheidungsgewalt über das Budget haben soll. Auch die genaue Summe ist noch offen./asa/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz rechnet mit baldiger Einigung auf Eurozonenbudget Bundesfinanzminister Olaf Scholz rechnet mit einer baldigen Einigung auf das umstrittene Eurozonenbudget. "Es geht jetzt um Details, aber überwiegend weiß jetzt jeder, wir werden zueinander kommen", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag beim Treffen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer