checkAd

    Devisen  1100  0 Kommentare Eurokurs fällt unter 1,12 US-Dollar - Pfund auf Dreimonatstief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag moderat nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1180 US-Dollar, nachdem sie am Morgen noch über der Marke von 1,12 Dollar gelegen hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1203 (Mittwoch: 1,1183) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8926 (0,8942) Euro.

    Belastet wurde der Euro durch einen stärkeren US-Dollar. Am Devisenmarkt wurde die Entwicklung mit soliden amerikanischen Konjunkturdaten begründet. Zahlen vom Arbeitsmarkt und ein regionaler Stimmungsindikator waren besser ausgefallen als erwartet. Die Entscheidung der US-Regierung, mit scharfen Maßnahmen gegen den großen chinesischen Telekomkonzern Huawei vorzugehen, spielte am Devisenmarkt keine entscheidende Rolle.

    Unter Druck stand weiterhin das britische Pfund. Zum amerikanischen Dollar fiel die Währung Großbritanniens auf den tiefsten Stand seit drei Monaten. Analysten begründen die seit Wochen schwache Kursentwicklung mit dem Stillstand in den Brexit-Gesprächen zwischen den beiden großen Parteien des Landes. Zudem gerät Premierministerin Theresa May wegen schwacher Umfragewerte vor den Europawahlen immer stärker unter Druck. "Am Markt wird zunehmend erwartet, dass May diesen ankommenden politischen Tsunami als Premierministerin nicht überleben wird", hieß es in einem Kommentar der BayernLB.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87463 (0,86820) britische Pfund, 122,81 (122,24) japanische Yen und 1,1306 (1,1276) Schweizer Franken fest. Die Feinunze (31 Gramm) Gold wurde in London am Nachmittag mit 1291 Dollar gehandelt. Das waren rund fünf Dollar weniger als am Vortag./bgf/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt unter 1,12 US-Dollar - Pfund auf Dreimonatstief Der Eurokurs hat am Donnerstag moderat nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1180 US-Dollar, nachdem sie am Morgen noch über der Marke von 1,12 Dollar gelegen hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer