checkAd

     927  0 Kommentare Gewinnerwartungen geschlagen, Gewinnerwartungen gesenkt

    Die Berichtssaison zum 1. Quartal 2019 liegt nun so gut wie hinter uns. Und die Unternehmen aus dem S&P 500 konnten wie erwartet die zuvor reduzierten Gewinnschätzungen schlagen. Nachdem 90 % der Bilanzen vorgelegt wurden, zeichnet sich ein Gewinnrückgang um 0,5 % ab. Am 13. März lagen die Erwartungen noch bei einem Minus von 3,4 %. Auch die Umsatzprognosen wurden übertroffen. Statt dem Plus von 4,9 %, das am 13. März erwartet wurde, konnte ein Zuwachs von 5,3 % erzielt werden.

    S&P 500: Umsatz- und Gewinnerwartungen 1. Quartal 2019

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor diesem Hintergrund ist es zunächst durchaus verständlich, dass sich die Aktienmärkte trotz der Verschärfung im Handelsstreit zwischen den USA und China relativ stark gezeigt haben und die Kursgewinne des Jahres bislang nur moderat konsolidiert wurden.

    Auch für das 2. Quartal wird inzwischen ein Gewinnrückgang erwartet

    Allerdings hat der überwiegende Teil der Unternehmen, die mit den Zahlen zum 1. Quartal einen Ausblick auf das 2. Quartal gegeben haben, eine negative Gewinnprognose abgegeben – nämlich 65. Dagegen haben nur 17 Unternehmen aus dem S&P 500 einen positiven Ausblick veröffentlicht.

    S&P 500: Ausblick der Unternehmen auf das 2. Quartal 2019

    Und so erwarten die Analysten inzwischen auch für das 2. Quartal 2019 einen Ergebnisrückgang. Mitte Februar war nach bereits deutlich reduzierten Erwartungen immerhin noch ein Gewinnanstieg von 1,2 % in Aussicht. Nun wird ein Minus von 1,7 % erwartet.

    S&P 500: Umsatz- und Gewinnerwartungen 2. Quartal 2019

    Auch beim Umsatz setzt sich die Abwärtsrevision fort. Statt +4,6 % im Februar erwarten Analysten nun nur noch ein Umsatzwachstum von 4,3 %.

    Kurspotential des S&P 500 erscheint daher begrenzt

    Analysten sehen den S&P 500 dennoch in den kommenden 12 Monaten auf 3.211 Punkte steigen. Das entspricht einem Kurspotential von mehr als 12 %. Woher dieses kommen soll, ist mir schleierhaft. Denn aktuell beträgt das 12-Monats-KGV (KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis) bereits 16,5. Das entspricht dem 5-Jahres-Durchschnitt und liegt über dem 10-Jahres-Durchschnitt.

    S&P 500: fundamentale Bewertung (KGV)

    Angesichts der sinkenden Gewinnerwartungen ist dies zu viel. Und durch die Kurserholung des S&P 500 im laufenden Jahr hat sich die Schere zwischen Kursentwicklung (helle Linie im folgenden Chart) und Gewinnentwicklung (dunkle Linie) wieder deutlich geöffnet.

    S&P 500 vs. Entwicklung der Gewinne je Aktie

    Bereits am 13. März hatte ich genau auf diese Problematik schon mit den gleichen Charts zum 1. Quartal 2019 hingewiesen (siehe „Sinkende Gewinne passen nicht zu steigenden Aktienkursen“). Seitdem hat sich die Situation durch die weiter gestiegenen Aktienkurse (S&P 500 von 2.810 auf aktuell ca. 2.870 Punkte) noch etwas verschärft. Ich erwarte daher, dass sich die Schere zwischen Kurs- und Gewinnentwicklung wieder schließt, wie sie es schon Ende 2018 getan hat. Dies kann kurzfristig über eine erneute scharfe Korrektur erfolgen oder über eine moderate Konsolidierung, die dafür aber länger anhält. Jedenfalls sollten die Kurse noch eine Weile in der „großen Seitwärtstendenz auf hohem Niveau“ verweilen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Gewinnerwartungen geschlagen, Gewinnerwartungen gesenkt Die Berichtssaison zum 1. Quartal 2019 liegt nun so gut wie hinter uns. Und die Unternehmen aus dem S&P 500 konnten wie erwartet die zuvor reduzierten Gewinnschätzungen schlagen. Nachdem 90 % der Bilanzen vorgelegt wurden, zeichnet sich ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer