DAX-0,18 % EUR/USD+0,22 % Gold+0,03 % Öl (Brent)-0,65 %

goldinvest.de Lynas erwägt neue Seltene Erden-Anlage in den USA

Anzeige
Gastautor: Björn Junker
20.05.2019, 09:38  |  2099   |   

Seltene Erden-Produzent Lynas (WKN 871899), derzeit Ziel eines feindlichen Übernahmeversuchs, hat angedeutet, dass man darüber nachdenke, eine neue Verarbeitungsanlage für die gar nicht so seltenen Erden in den USA zu errichten. Damit würde man einem der größten und strategisch bedeutendsten Kunden deutlich näherkommen.

Lynas, das Unternehmen wies vor einiger Zeit ein Übernahmeangebot in Höhe von 1,5 Mrd. Dollar oder 2,25 Dollar pro Aktie von Wesfarmers (WKN 876755) zurück, erklärte, man habe eine Absichtserklärung mit der in Texas ansässigen Blue Line Corp über die Entwicklung einer Anlage zur Trennung von Seltenen Erden in den USA abgeschlossen.

Diese Anlage würde es Lynas erlauben, einzelne Materialien aus dem schwere Seltene Erden-Produkt zu separieren, das man derzeit auf der Anlage in Malaysia herstellt. Eine Absichtserklärung bedeutet noch lange nicht, dass diese Pläne auch umgesetzt werden, zeigt aber, das Lynas über die aktuellen behördlichen Probleme in Malaysia und die Auseinandersetzung mit Wesfarmers hinaus plant.

Die USA gehören zu den größten Verbrauchern Seltener Erden und haben wiederholt Bedenken über die Vormachtstellung Chinas in diesem Markt geäußert. Lynas erklärte in einem Statement, dass das Joint Venture helfen werde, sicherzustellen, dass US-Unternehmen einen kontinuierlichen Zugang zu Seltene Erden-Produkten aus einer Quelle in den USA haben. Die neue Anlage wäre der einzige große Produzent von separierten mittleren und schweren Seltenen Erden-Produkten der Welt außerhalb Chinas, hieß es weiter.

Seltene Erden werden unter anderem in Permanentmagneten, Katalysatoren, Batterien, der Elektronik oder Wasseraufbereitungschemikalien verwendet.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Wertpapier
LynasWesfarmers


Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel
Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni