checkAd

    Schachzug  58985  5 Kommentare Damit hat Donald Trump wohl nicht gerechnet...

    ...aber Huawei hat ein eigenes Betriebssystem für Smartphones und Computer entwickelt, falls es daran gehindert wird, US-Software von Microsoft und Google zu verwenden, bestätigte das chinesische Unternehmen. 

    Am Montag wurde berichtet, dass Google die Übertragung von Hardware, Software oder sonstigen technischen Dienstleistungen an Huawei ausgesetzt hat - außer was über Open Source läuft. Neben dem mobilen Betriebssystem Android für Mobiltelefone, verwendet Huawei für seine Laptops und Tablets Microsoft Windows. Es ist bislang nicht bekannt, ob Microsoft dem Google-Vorstoß folgen wird. In einer Pressekonferenz sagte China, dass es "Huawei unterstützt, seine legitimen Rechte gesetzlich zu verteidigen".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    395,12€
    Basispreis
    2,16
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    439,87€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bestehende Huawei Smartphone-Nutzer werden vorerst weiterhin in der Lage sein, Apps zu aktualisieren und Sicherheits-Updates durchzuführen sowie die Google Play-Dienste zu aktualisieren. Aber wenn Google die nächste Version von Android, Ende dieses Jahres auf den Markt bringt, ist sie möglicherweise nicht auf Huawei-Geräten verfügbar. Zukünftige Huawei-Geräte werden möglicherweise keine Apps wie YouTube und Maps mehr haben.

    Richard Yu, der CEO der Verbraucherabteilung von Huawei, sagte der deutschen Tageszeitung "Die Welt" in einem kürzlich veröffentlichten Interview, dass das Unternehmen über ein Backup-Betriebssystem verfüge, falls es daran gehindert wird, in den USA hergestellte Software einzusetzen.

    Die US-Regierung hatte versucht Huawei auf die schwarze Liste zu setzen, was vergangenen Donnerstag umgesetzt wurde. Am Freitag sagte das US-Handelsministerium, es erwäge, die Beschränkungen für Huawei zu reduzieren. Am Sonntag war nicht sofort klar, ob der Zugang von Huawei zu mobiler Software betroffen sein würde. Bleibt die Trump-Regierung bei ihrer harten Einstellung gegenüber Huawei, dann müssten US-Unternehmen sich zukünftig eine staatliche Genehmigung einholen, um mit Huawei Geschäfte abzuschließen. 

    "Wir haben unser eigenes Betriebssystem vorbereitet. Sollte es einmal vorkommen, dass wir diese Systeme nicht mehr nutzen können, wären wir vorbereitet", sagte Yu. Und weiter: "Das ist unser Plan B. Aber natürlich arbeiten wir lieber mit den Ökosystemen von Google und Microsoft". Gegenüber "CNBC" sagte ein Huawei-Sprecher am Freitag: "Wir erwarten nicht, sie zu benutzen, und um ehrlich zu sein, wir wollen sie nicht benutzen. Wir unterstützen die Betriebssysteme unserer Partner voll und ganz - wir verwenden sie gerne und unsere Kunden nutzen sie gerne".

    In anderer Hinsicht hat Huawei jedoch versucht, sich von der amerikanischen Technologie unabhängiger zu machen. So entwickelt das Unternehmen nun eigene Chips für seine Smartphones. Ein neues Betriebssystem könnte Huawei jedoch Probleme bereiten, insbesondere wenn es gezwungen ist, die Verwendung von Microsoft- und Google-Software einzustellen, so "CNBC". In ihrem Heimatmarkt blockiert die chinesische Regierung bereits Google-Dienste, darunter den Play Store.

    "Bei Huawei stammt fast die Hälfte des Smartphone-Umsatzes aus China. So sind 50 Prozent des Geschäfts gesichert", sagte Neil Shah, Forschungsdirektor bei Counterpoint Research. Und weiter: "Allerdings könnte der fehlende Zugriff auf Google Android und Play Store kurz- und mittelfristig die andere Hälfte des Unternehmens erheblich beeinträchtigen".

    Quelle:

    CNBC

    Reuters

    Forbes

    BBC




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Schachzug Damit hat Donald Trump wohl nicht gerechnet... ...aber Huawei hat ein eigenes Betriebssystem für Smartphones und Computer entwickelt, falls es daran gehindert wird, US-Software von Microsoft und Google zu verwenden, bestätigte das chinesische Unternehmen.  Am Montag wurde berichtet, dass …

    Disclaimer