Ricola macht sich fit für die Zukunft
Laufen (ots) - Das Schweizer Familienunternehmen Ricola ist 2018
erneut gewachsen: Der Nettoumsatz verzeichnete einen Anstieg von
4.4%. Ricola hat verschiedene wichtige Massnahmen ergriffen, um auch
in Zukunft erfolgreich tätig zu sein.
Auch 2018 erfreuten sich die Produkte von Ricola grosser
Beliebtheit: Das traditionsreiche Unternehmen erwirtschaftete 2018
einen Gruppenumsatz (netto) von CHF 339.3 Millionen, was einem Plus
von 4.4% gegenüber dem Vorjahr (2017: CHF 324.9 Millionen)
entspricht. Zum Wachstum beigetragen haben neben Europa insbesondere
der asiatische Raum und die USA.
erneut gewachsen: Der Nettoumsatz verzeichnete einen Anstieg von
4.4%. Ricola hat verschiedene wichtige Massnahmen ergriffen, um auch
in Zukunft erfolgreich tätig zu sein.
Auch 2018 erfreuten sich die Produkte von Ricola grosser
Beliebtheit: Das traditionsreiche Unternehmen erwirtschaftete 2018
einen Gruppenumsatz (netto) von CHF 339.3 Millionen, was einem Plus
von 4.4% gegenüber dem Vorjahr (2017: CHF 324.9 Millionen)
entspricht. Zum Wachstum beigetragen haben neben Europa insbesondere
der asiatische Raum und die USA.
Um der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung und dem Wachstum in
den Auslandsmärkten Rechnung zu tragen, hat sich Ricola per 1. Januar
2019 eine zukunftsgerichtete Gruppenstruktur gegeben, in der die
Konzernfunktionen in der neuen Ricola Group AG zusammengefasst sind.
Den Ausbau in den Auslandsmärkten unterstrich Ricola zudem mit zwei
wichtigen Meilensteinen in ihrer Firmengeschichte. Seit 1. Januar
2019 ist das Unternehmen am deutschen Vertriebs-Joint-Venture CFP
Brands beteiligt. CFP Brands bündelt starke und innovative Marken
unter einem Dach und vermarktet diese gemeinsam in Deutschland. Damit
erhöht Ricola ihre Präsenz in diesem wichtigen Markt weiter.
Richtungsweisend ist auch die Gründung der Ricola Trading (Shanghai)
Ltd, der ersten Ricola-Tochtergesellschaft in China.
Um mit dem internationalen Wachstum Schritt zu halten, investiert
Ricola auch in den Standort Schweiz. Dazu Felix Richterich,
Verwaltungsratspräsident von Ricola: "Wir haben unter anderem eine
neue Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen und erweitern derzeit
unseren Produktionsbetrieb in Laufen. Darüber hinaus haben wir 2018
in der Schweiz erneut Stellen geschaffen. So sind wir für die Zukunft
gut aufgestellt."
Thomas P. Meier neuer CEO von Ricola
Das Wachstum, die verstärkte Internationalisierung und die
fortschreitende Digitalisierung stellt neue Herausforderungen an die
Führung der Ricola Gruppe. Um diesen zu begegnen, haben die
Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Massnahmen in die Wege
geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola weiter
voranzutreiben.
Felix Richterich, der das Familienunternehmen 27 Jahre lang sehr
erfolgreich geleitet hat, konzentriert sich seit 1. Mai 2019 auf
seine strategische Rolle als Präsident des Verwaltungsrates. Die
operative Leitung hat am 1. Mai 2019 Thomas P. Meier, bisher CEO von
Franke Coffee Systems, übernommen. "Ich freue mich sehr auf die
spannenden Aufgaben bei Ricola. Es ist mir wichtig, die Werte dieses
traditionsreichen Unternehmens zu pflegen und zugleich mit neuen
den Auslandsmärkten Rechnung zu tragen, hat sich Ricola per 1. Januar
2019 eine zukunftsgerichtete Gruppenstruktur gegeben, in der die
Konzernfunktionen in der neuen Ricola Group AG zusammengefasst sind.
Den Ausbau in den Auslandsmärkten unterstrich Ricola zudem mit zwei
wichtigen Meilensteinen in ihrer Firmengeschichte. Seit 1. Januar
2019 ist das Unternehmen am deutschen Vertriebs-Joint-Venture CFP
Brands beteiligt. CFP Brands bündelt starke und innovative Marken
unter einem Dach und vermarktet diese gemeinsam in Deutschland. Damit
erhöht Ricola ihre Präsenz in diesem wichtigen Markt weiter.
Richtungsweisend ist auch die Gründung der Ricola Trading (Shanghai)
Ltd, der ersten Ricola-Tochtergesellschaft in China.
Um mit dem internationalen Wachstum Schritt zu halten, investiert
Ricola auch in den Standort Schweiz. Dazu Felix Richterich,
Verwaltungsratspräsident von Ricola: "Wir haben unter anderem eine
neue Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen und erweitern derzeit
unseren Produktionsbetrieb in Laufen. Darüber hinaus haben wir 2018
in der Schweiz erneut Stellen geschaffen. So sind wir für die Zukunft
gut aufgestellt."
Thomas P. Meier neuer CEO von Ricola
Das Wachstum, die verstärkte Internationalisierung und die
fortschreitende Digitalisierung stellt neue Herausforderungen an die
Führung der Ricola Gruppe. Um diesen zu begegnen, haben die
Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Massnahmen in die Wege
geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola weiter
voranzutreiben.
Felix Richterich, der das Familienunternehmen 27 Jahre lang sehr
erfolgreich geleitet hat, konzentriert sich seit 1. Mai 2019 auf
seine strategische Rolle als Präsident des Verwaltungsrates. Die
operative Leitung hat am 1. Mai 2019 Thomas P. Meier, bisher CEO von
Franke Coffee Systems, übernommen. "Ich freue mich sehr auf die
spannenden Aufgaben bei Ricola. Es ist mir wichtig, die Werte dieses
traditionsreichen Unternehmens zu pflegen und zugleich mit neuen
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