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     1511  0 Kommentare Ricola macht sich fit für die Zukunft

    Laufen (ots) - Das Schweizer Familienunternehmen Ricola ist 2018
    erneut gewachsen: Der Nettoumsatz verzeichnete einen Anstieg von
    4.4%. Ricola hat verschiedene wichtige Massnahmen ergriffen, um auch
    in Zukunft erfolgreich tätig zu sein.

    Auch 2018 erfreuten sich die Produkte von Ricola grosser
    Beliebtheit: Das traditionsreiche Unternehmen erwirtschaftete 2018
    einen Gruppenumsatz (netto) von CHF 339.3 Millionen, was einem Plus
    von 4.4% gegenüber dem Vorjahr (2017: CHF 324.9 Millionen)
    entspricht. Zum Wachstum beigetragen haben neben Europa insbesondere
    der asiatische Raum und die USA.

    Um der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung und dem Wachstum in
    den Auslandsmärkten Rechnung zu tragen, hat sich Ricola per 1. Januar
    2019 eine zukunftsgerichtete Gruppenstruktur gegeben, in der die
    Konzernfunktionen in der neuen Ricola Group AG zusammengefasst sind.
    Den Ausbau in den Auslandsmärkten unterstrich Ricola zudem mit zwei
    wichtigen Meilensteinen in ihrer Firmengeschichte. Seit 1. Januar
    2019 ist das Unternehmen am deutschen Vertriebs-Joint-Venture CFP
    Brands beteiligt. CFP Brands bündelt starke und innovative Marken
    unter einem Dach und vermarktet diese gemeinsam in Deutschland. Damit
    erhöht Ricola ihre Präsenz in diesem wichtigen Markt weiter.
    Richtungsweisend ist auch die Gründung der Ricola Trading (Shanghai)
    Ltd, der ersten Ricola-Tochtergesellschaft in China.

    Um mit dem internationalen Wachstum Schritt zu halten, investiert
    Ricola auch in den Standort Schweiz. Dazu Felix Richterich,
    Verwaltungsratspräsident von Ricola: "Wir haben unter anderem eine
    neue Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen und erweitern derzeit
    unseren Produktionsbetrieb in Laufen. Darüber hinaus haben wir 2018
    in der Schweiz erneut Stellen geschaffen. So sind wir für die Zukunft
    gut aufgestellt."

    Thomas P. Meier neuer CEO von Ricola

    Das Wachstum, die verstärkte Internationalisierung und die
    fortschreitende Digitalisierung stellt neue Herausforderungen an die
    Führung der Ricola Gruppe. Um diesen zu begegnen, haben die
    Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Massnahmen in die Wege
    geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola weiter
    voranzutreiben.

    Felix Richterich, der das Familienunternehmen 27 Jahre lang sehr
    erfolgreich geleitet hat, konzentriert sich seit 1. Mai 2019 auf
    seine strategische Rolle als Präsident des Verwaltungsrates. Die
    operative Leitung hat am 1. Mai 2019 Thomas P. Meier, bisher CEO von
    Franke Coffee Systems, übernommen. "Ich freue mich sehr auf die
    spannenden Aufgaben bei Ricola. Es ist mir wichtig, die Werte dieses
    traditionsreichen Unternehmens zu pflegen und zugleich mit neuen
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