checkAd

    DGAP-News  194  0 Kommentare PEH Wertpapier AG: Nettoprovisionseinnahmen steigen in Q1 auf 7,1 Mio. Euro; + 4 % ggü. Vorjahresquartal





    DGAP-News: PEH Wertpapier AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung


    PEH Wertpapier AG: Nettoprovisionseinnahmen steigen in Q1 auf 7,1 Mio. Euro; + 4 % ggü. Vorjahresquartal


    22.05.2019 / 22:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    PEH Konzern mit gutem ersten Quartal 2019



    - Nettoprovisionseinnahmen steigen in Q1 auf 7,1 Mio. Euro; + 4 % ggü. Vorjahresquartal



    - EBITDA im ersten Quartal mit 1,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau



    - Mittelfristige Prognose mit EBITDA von mindestens 8,5 Mio. Euro bestätigt



    - Strategische Investitionen sollen mittelfristig deutlich steigende Erträge für Segment Verwaltung/Services und Segment Vertrieb erzielen





    Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2018 ist die PEH-Gruppe auch sehr gut in das Jahr 2019 gestartet. Die nachfolgenden Kennziffern des PEH Konzerns aus dem Vorjahresquartal (Q1 2018) sind zur besseren Vergleichbarkeit um den einmaligen Konsolidierungseffekt, der aus dem Börsengang der capsensixx AG resultiert (Erhöhung Drittanteile), bereinigt.



    Die Nettoprovisionseinnahmen konnten mit 7,1 Mio. Euro im 1. Quartal 2019 um 4 % gegenüber dem Vorjahresquartal (6,9 Mio. Euro) erhöht werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA (nach Drittanteilen), der PEH-Gruppe lag im Vergleich zum bereinigten Vorjahresquartal (1,2 Mio. Euro) mit 1,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, obwohl planmäßig im ersten Quartal 2019 die Investitionen für den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten deutlich gesteigert wurden. Diese betrafen vor allem die Segmente Asset Management und Vertrieb. Die entsprechenden Aufwendungen haben sich in der Periode planmäßig auf das Ergebnis belastend ausgewirkt.



    Aufwendungen für künftiges Wachstum planmäßig erhöht


    Gleichzeitig setzt die capsensixx AG - Segment Verwaltung/Services - mit ihrer Tochter coraixx die Wachstumsstrategie im Bereich Digitization & IT-Services wie geplant fort. Die hohen Investitionen in diesem Segment wirken sich zwar derzeit noch negativ auf das Ergebnis des Konzerns aus, jedoch sind die Wachstumsperspektiven und die zu erwartende Wachstumsdynamik in diesem Bereich unverändert hoch. Die Personalkosten wurden in der PEH-Gruppe, verglichen mit 2,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal, um 14,4 % auf 2,7 Mio. Euro erhöht, die anderen Verwaltungskosten stiegen wie geplant um 11,4 % auf 2,4 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 2,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (nach Drittanteilen), EBT, war um 37,3 % auf 0,6 Mio. Euro entsprechend planmäßig rückläufig (bereinigtes Vorjahresquartal: 1,0 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern (nach Drittanteilen) wird mit 0,5 Mio. Euro (-0,2 Mio. Euro ggü. bereinigtem Vorjahresquartal) ausgewiesen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PEH Wertpapier AG: Nettoprovisionseinnahmen steigen in Q1 auf 7,1 Mio. Euro; + 4 % ggü. Vorjahresquartal DGAP-News: PEH Wertpapier AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung PEH Wertpapier AG: Nettoprovisionseinnahmen steigen in Q1 auf 7,1 Mio. Euro; + 4 % ggü. Vorjahresquartal 22.05.2019 / 22:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …