checkAd

    Pressestimme  408  0 Kommentare 'Volksstimme' zu Grünes Band/einstige Grenze

    MAGDEBURG (dpa-AFX) - "Volksstimme" zu Grünes Band/einstige Grenze:

    "Die einstige innerdeutsche Grenze zum Naturmonument zu erheben, ist ein edles Vorhaben. Aber: Neuer Unfrieden darf in den betroffenen Gemeinden nicht aufziehen. Niemand darf sich genötigt fühlen, sein Grundstück zu verkaufen oder einzutauschen, weil es nichts mehr wert ist. In den 40 Stacheldraht-Jahren blieb viel Natur unberührt. Sie heute zu schützen, ist gut. Aber in Sachsen-Anhalt gibt es auch gut 1000 Hektar Grenzfläche, die heute wieder landwirtschaftlich oder touristisch genutzt werden. In den 30 Jahren nach dem Mauerfall ist die Zeit schließlich nicht stehen geblieben. Es gibt dort Äcker, Weiden, Wege. Die Menschen, die dort leben, genießen diese Normalität; sie sind froh, dass die einstige Todeszone nicht mehr überall sichtbar ist. Daher ist es richtig, ein ausgewogenes und juristisch wasserdichtes Gesetz zu zimmern. Wenn Zeit verloren ging, dann geht das vor allem aufs Konto der Regierung. Die Ministerien haben viel zu lange gebraucht, ehe sie ein erstes Papier vorlegten."/yyzz/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Volksstimme' zu Grünes Band/einstige Grenze "Volksstimme" zu Grünes Band/einstige Grenze: "Die einstige innerdeutsche Grenze zum Naturmonument zu erheben, ist ein edles Vorhaben. Aber: Neuer Unfrieden darf in den betroffenen Gemeinden nicht aufziehen. Niemand darf sich genötigt fühlen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer