checkAd

    Nach Marathon-Wahl  400  0 Kommentare Indien zählt Hunderte Millionen Stimmen aus

    NEU DELHI (dpa-AFX) - In Indien werden nach einer knapp sechs Wochen langen Parlamentswahl am Donnerstag die Stimmen ausgezählt. Mit einem Ergebnis wird bis spätestens Freitagmorgen (Ortszeit) gerechnet.

    Laut Umfragen kann die hindu-nationalistische Regierungspartei Bharatiya Janata Party (BJP) erneut mit einer Mehrheit der Mandate rechnen. In diesem Fall würde Staatspräsident Ram Nath Kovind voraussichtlich Premierminister Narendra Modi für eine zweite fünfjährige Amtszeit vereidigen.

    Indien ist mit 1,3 Milliarden Einwohnern die bevölkerungsreichste Demokratie weltweit. Rund 900 Millionen Menschen waren wahlberechtigt. Zwischen dem 11. April und 19. Mai gaben sie in rund einer Million Wahllokalen ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 67 Prozent.

    Gewählt wurde an elektronischen Geräten, ein Teil der Stimmen wurde zur Kontrolle allerdings auch in Papierform festgehalten. Am Dienstag waren Videos im Internet verbreitet worden, die zeigten, wie Wahlgeräte in Privatwagen transportiert wurden. Daraufhin äußerten zahlreiche Oppositionspolitiker Sorgen vor möglicher Manipulation bei der Auszählung./nk/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Marathon-Wahl Indien zählt Hunderte Millionen Stimmen aus In Indien werden nach einer knapp sechs Wochen langen Parlamentswahl am Donnerstag die Stimmen ausgezählt. Mit einem Ergebnis wird bis spätestens Freitagmorgen (Ortszeit) gerechnet. Laut Umfragen kann die hindu-nationalistische Regierungspartei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer