checkAd

     374  0 Kommentare Kaufland reduziert weiter Zucker, Salz und Fett bei den Eigenmarken (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Kaufland senkt kontinuierlich den Zucker-, Salz- und Fettgehalt
    bei zahlreichen Produkten. Neue Spitzenreiter sind das Dinkelbrötchen
    aus dem Kaufland-Backshop mit 55 Prozent weniger Zucker und das
    Bio-Tofu-Hack von K-take-it-veggie mit 51 Prozent weniger Salz.

    Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich das Unternehmen das
    Ziel gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei mehr als
    300 Eigenmarkenartikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren.

    "Wir unterstützen unsere Kunden bei einer gesunden Lebensweise und
    kommen damit unserer Verantwortung als Lebensmittelhändler nach",
    betont Sebastian Schlag, Leitung Kaufland Eigenmarken International.
    "Die Reduktion von Zucker, Salz und Fett bei unseren
    Eigenmarkenprodukten ist hier ein wichtiger Schritt. Besonders
    Produkte, die überwiegend von Kindern gegessen werden, haben wir
    dabei im Fokus."

    Gesündere Alternativen

    Bereits seit 2015 arbeitet Kaufland konsequent an
    Reduktionsmaßnahmen für Produkte seiner Eigenmarken: Bei den Cool
    Flakies von K-Classic wurde der Zuckergehalt um 20 Prozent reduziert.
    Andere Cerealien wie die K-Classic-Choco-Happs oder Milchprodukte wie
    der K-Classic-Knusperjoghurt wurden bereits um bis zu 22 Prozent
    zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic-Kinderquark wurde um
    12 Prozent verringert. Der K-Classic-Zitroneneistee weist 13 Prozent
    weniger Zucker auf. Die Berner-Würstchen von K-Classic enthalten 17
    Prozent weniger Fett und 14 Prozent weniger Salz. Beim
    K-Classic-Sahnekefir konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent
    reduziert, sondern auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden.

    "Wir prüfen bei allen Produkten unserer Eigenmarken, wie wir
    Zucker, Salz und Fett weiter reduzieren können", sagt Sebastian
    Schlag. "Auch bei der Einführung neuer Artikel arbeiten wir bei der
    Produktentwicklung zusammen mit unseren Lieferanten daran, gesündere
    Alternativen anzubieten. Wichtig ist uns hierbei, ausschließlich zu
    reduzieren. Den Einsatz von Ersatzstoffen schließen wir konsequent
    aus."

    Weiteres Engagement

    Neben der Reduktion setzt sich Kaufland auch noch in anderen
    Bereichen für eine gesunde Ernährung ein. Seit 2010 engagiert sich
    das Unternehmen etwa im Rahmen des Europäischen Schulobstprogrammes
    und unterstützt Kinder dabei, sich gesund zu ernähren. Kaufland
    verteilt wöchentlich saisonales sowie frisches Obst und Gemüse, bis
    heute mehr als 114 Tonnen. Allein in Baden-Württemberg profitieren
    davon über 4.000 Kinder.

    Über Kaufland

    Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
    den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
    Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den
    Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
    wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
    Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
    Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
    Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
    besser werden.

    Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
    rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
    das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
    den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
    Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
    Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
    die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
    Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
    Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
    www.kaufland.de.

    Unsere Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter
    www.kaufland.de/presse.

    OTS: Kaufland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2

    Pressekontakt:
    Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
    74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-688447, presse@kaufland.de,
    www.kaufland.de/presse



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Kaufland reduziert weiter Zucker, Salz und Fett bei den Eigenmarken (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Kaufland senkt kontinuierlich den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei zahlreichen Produkten. Neue Spitzenreiter sind das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer