checkAd

     308  0 Kommentare BAMF-Chef sieht Job-Erlaubnis für abgelehnte Flüchtlinge kritisch

    NÜRNBERG/BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer, hat davor gewarnt, die Jobhürden für abgelehnte Flüchtlinge zu senken. "Wir können nicht jedem, der hier im Asylverfahren gescheitert ist, eine Beschäftigung ermöglichen", sagte Sommer dem "Handelsblatt" (Freitag). Für illegale Migration nach Deutschland dürften keine falschen Anreize gesetzt werden. Sommer räumte zwar ein, dass die Beschäftigung von ausreisepflichtigen Asylbewerbern ein "schwieriges Thema" sei. Aber wer kein Bleiberecht habe, müsse Deutschland verlassen.

    Den von Unternehmen immer wieder angeführten Arbeitskräftebedarf müsse man entweder mit Zuwanderern aus EU-Ländern oder mit gesteuerter Einwanderung aus Drittstaaten decken. Zudem gebe es seit 2015 gut 860 000 anerkannte Flüchtlinge mit vollem Zugang zum Arbeitsmarkt. "Wenn wir die alle in Lohn und Brot bekommen, hätten wir schon viel erreicht." Auf Vorbehalt stoßen bei Sommer auch Überlegungen, Integrationskurse für alle Asylbewerber unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus zu ermöglichen. Hier sehe er die Gefahr, dass Abschiebungen bei Integrationskurs-Absolventen nur schwer durchsetzbar seien. Für dieses Jahr rechnet Sommer mit ähnlichen Zahl an Asylbewerbern wie 2018, als 162 000 Ausländer Asyl beantragt hatten./kts/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BAMF-Chef sieht Job-Erlaubnis für abgelehnte Flüchtlinge kritisch Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer, hat davor gewarnt, die Jobhürden für abgelehnte Flüchtlinge zu senken. "Wir können nicht jedem, der hier im Asylverfahren gescheitert ist, eine Beschäftigung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer