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     778  0 Kommentare bofrost* lehnt MRI-Vorschlag zur Nährwertkennzeichnung ab / Nutri-Score bleibt einziger Ansatz für europäische Gesamtlösung

    Straelen (ots) - bofrost*, der europäische Marktführer im
    Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten und Vorreiter bei
    der Einführung des Nutri-Scores in Deutschland, lehnt das aktuell vom
    Max-Rubner-Institut (MRI) vorgelegte Modell für eine
    Nährwertkennzeichnung ab. Der auf dem Berechnungssystem des
    Nutri-Scores basierende Vorschlag stellt in der vorgelegten Form eine
    Verschlechterung der Transparenz für Verbraucher dar: Trotz
    identischer Berechnungsgrundlage ist die visuelle Darstellung für den
    Verbraucher weniger verständlich und deutlich komplexer als der auf
    einen Blick zu erfassende Nutri-Score mit farblicher Abstufung. Zudem
    steht der MRI-Ansatz für einen nationalen, deutschen Alleingang. Ziel
    muss aber eine europaweit verbindliche Kennzeichnung sein, die
    Verbrauchern hilft, sich beim Einkauf einfach und transparent über
    die Nährwert-Zusammensetzung von Lebensmitteln für eine ausgewogene
    Ernährung zu informieren. Diese Anforderungen erfüllt nur das
    Nutri-Score-Modell, das von europäischen Verbraucherschutzverbänden
    und der französischen Regierung unterstützt wird und in mehreren
    europäischen Ländern bereits eingeführt ist.

    In Deutschland ist bofrost* mit Danone, iglo, McCain und
    Mestemacher eines der Lebensmittelunternehmen, das sich für die
    freiwillige Einführung des in Frankreich entwickelten und bereits
    erprobten Systems entschieden hat. In Frankreich, Belgien und Spanien
    ist Nutri-Score bereits im Einsatz - weitere europäische Länder
    erwägen die Einführung. Damit will bofrost* Kunden und Verbrauchern
    durch eine wissenschaftlich fundierte und neutrale, leicht
    verständliche Kennzeichnung mehr Transparenz und damit eine
    Orientierungshilfe bei der Lebensmittelwahl bieten.

    OTS: bofrost*
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    Pressekontakt:
    bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
    Andrea Becker
    Tel.: 02834 707-727
    E-Mail: andrea.becker@bofrost.de

    impact Agentur für Kommunikation GmbH
    Stefan Watzinger
    Tel.: 069 955264-23
    E-Mail: s.watzinger@impact.ag




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