checkAd

     342  0 Kommentare Paris begrüßt angestrebte Fusion von Fiat Chrysler und Renault

    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Regierung begrüßt die Absicht des Autoherstellers Fiat Chrysler , mit seinem Konkurrenten Renault zusammenzugehen. "Wir brauchen heute (Industrie-) Giganten, die sich in Europa bilden", sagte Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye am Montag den Sender BFMTV und RMC.

    Die Gespräche der beiden Unternehmen über eine mögliche Annäherung seien ohne Beteiligung des Staates geführt worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur ergänzend aus Regierungskreisen. Der Staat sei aber am vergangenen Freitag informiert worden, dass ein Angebot an Renault gerichtet werden könnte. Der französische Staat hält bei Renault 15 Prozent der Anteile und ist deswegen ein wichtiger Akteur.

    Bei einer Fusion müssten Bedingungen erfüllt werden, hieß es weiter. So solle bei einem Zusammenschluss zwischen FCA und Renault die bereits bestehende Autoallianz von Renault mit den japanischen Herstellern Nissan und Mitsubishi bewahrt und gestärkt werden. Der Staat werde auch auf die Beschäftigen achten.

    Frankreich dringt seit längerem darauf, dass Europa auf wirtschaftlicher Ebene seine Souveränität verteidigt und Branchenriesen schafft./cb/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Paris begrüßt angestrebte Fusion von Fiat Chrysler und Renault Die französische Regierung begrüßt die Absicht des Autoherstellers Fiat Chrysler , mit seinem Konkurrenten Renault zusammenzugehen. "Wir brauchen heute (Industrie-) Giganten, die sich in Europa bilden", sagte Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer