checkAd

    Devisen  471  0 Kommentare Eurokurs etwas gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag etwas gesunken. Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung fiel bis zum Mittag auf 1,1194 US-Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro am Freitagnachmittag auf 1,1187 Dollar festgesetzt.

    Die Europawahl ist nach vorläufigen Ergebnissen in etwa wie erwartet ausgegangen. Die großen Parteiblöcke im Europaparlament der Volksparteien haben Stimmen verloren, nationalistische und populistische Parteien haben hinzugewonnen. Zu einem mitunter prognostizierten kräftigen Rechtsruck ist es jedoch nicht gekommen. Grüne und liberale Parteien legten zu.

    "Die Europawahlen haben keine direkten Implikationen für die Finanzmärkte", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP Bank. Die Ergebnisse in den einzelnen Mitgliedsländern könnten jedoch für Verunsicherung sorgen. Er verweist auf die Neuwahlen in Griechenland. "Auch in Italien könnte sich Matteo Salvini in seinem Kurs bestätigt fühlen und erneut auf Konfrontationskurs mit der EU gehen", so Gitzel. In Deutschland erscheine Streit in der großen Koalition programmiert zu sein. "Der Dollar wird vorerst gut unterstützt bleiben", erwartet Gitzel.

    Zu Wochenbeginn stehen kaum Konjunkturdaten auf dem Plan, die für Kursbewegung sorgen könnten. Auch ranghohe Notenbanker halten sich mit öffentlichen Auftritten größtenteils zurück. Angesichts eines Feiertages in den USA kommen auch von dort aus keine Impulse./jsl/bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs etwas gefallen Der Eurokurs ist am Montag etwas gesunken. Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung fiel bis zum Mittag auf 1,1194 US-Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer