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     293  0 Kommentare Was Museumsmacher und Theaterschaffende voneinander lernen können - interdisziplinärer Austausch im neu geschaffenen Immersive Showroom (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Ob weltberühmte Kunstschätze wie die Büste der Königin Nofretete
    im Neuen Museum oder Street Art im Urban Nation Museum for Urban
    Contemporary Art - mit mehr als 175 Museen gehört Berlin zu den
    wichtigsten kulturellen Standorten weltweit. Allein die Museumsinsel,
    UNESCO Weltkulturerbe und Europas größter Museumskomplex, lockt
    jährlich über 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher an. "Die
    Kultur ist in Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der
    Stage|Set|Scenery wollen wir den zahlreichen Kulturschaffenden in der
    Stadt eine Plattform zur Inspiration, zur Weiterbildung und zum
    interdisziplinären Austausch bieten", sagt Dr. Christian Göke,
    Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

    Stage|Set|Scenery-Projektleiterin Patricia Pohle ergänzt: "Ähnlich
    wie im Theater oder beim Film spielen auch in Museen zunehmend neue
    Technologien wie Virtual und Augmented Reality eine große Rolle.
    Daher haben wir für Museums- und Ausstellungsmacher ein
    anspruchsvolles Programm zusammengestellt und geben im neu
    geschaffenen Immersive Showroom einen interdisziplinären Überblick
    über die allerneuesten Technologien."

    Immersive Showroom mit neuen Technologien für Museen und
    Kulturinstitutionen

    Am 20. Juni, dem dritten Messetag, widmet sich der Immersive
    Showroom den Möglichkeiten und Herausforderungen innovativer
    Experience Technology in Museen und innerhalb von Ausstellungen. Auf
    dem Programm stehen Impulsbeiträge internationaler Experten, die u.a.
    folgenden Fragen nachgehen: "Wie vermittelt man Inhalte erfolgreich
    durch Virtual und Augmented Reality?", "Mit welchen Technologien und
    Formaten können Museen ihre Inhalte und Exponate Menschen mit und
    ohne Einschränkungen uneingeschränkt zugänglich machen?" und "Wie
    kann künstliche Intelligenz (KI) Museen dabei unterstützen, ihre
    Inhalte und Botschaften zielgerichteter zu vermitteln?". Dabei
    beinhalten die Impulse der Museumsmacher, Agenturen und Hochschulen
    viele Projekte und Formate, die mit unterschiedlichen Museen und
    Kulturinstitutionen realisiert wurden.

    Weitere Angebote

    Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Museums- und
    Ausstellungstechnik präsentieren vor Ort ihre neuesten Technologien
    und Services - von Konzeption und Szenografie über Klima- und
    Messtechnik bis hin zu Stellwänden und Lichttechnik. Am zweiten
    Messetag können die Fachbesucherinnen und -besucher an einem
    geführten Messerundgang teilnehmen, der sie direkt an die Messestände
    und zu den richtigen Ansprechpartnern führt.

    Weitere Informationen zur Stage|Set|Scenery 2019 finden Sie unter
    www.stage-set-scenery.de.

    OTS: Messe Berlin GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6600
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6600.rss2

    Pressekontakt:
    Britta Wolters
    PR Manager
    T: +4930 3038-2279
    britta.wolters@messe-berlin.de


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