Was Museumsmacher und Theaterschaffende voneinander lernen können - interdisziplinärer Austausch im neu geschaffenen Immersive Showroom (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Ob weltberühmte Kunstschätze wie die Büste der Königin Nofretete
im Neuen Museum oder Street Art im Urban Nation Museum for Urban
Contemporary Art - mit mehr als 175 Museen gehört Berlin zu den
wichtigsten kulturellen Standorten weltweit. Allein die Museumsinsel,
UNESCO Weltkulturerbe und Europas größter Museumskomplex, lockt
jährlich über 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher an. "Die
Kultur ist in Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der
Stage|Set|Scenery wollen wir den zahlreichen Kulturschaffenden in der
Stadt eine Plattform zur Inspiration, zur Weiterbildung und zum
interdisziplinären Austausch bieten", sagt Dr. Christian Göke,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Stage|Set|Scenery-Projektleiterin Patricia Pohle ergänzt: "Ähnlich
wie im Theater oder beim Film spielen auch in Museen zunehmend neue
Technologien wie Virtual und Augmented Reality eine große Rolle.
Daher haben wir für Museums- und Ausstellungsmacher ein
anspruchsvolles Programm zusammengestellt und geben im neu
geschaffenen Immersive Showroom einen interdisziplinären Überblick
über die allerneuesten Technologien."
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Ob weltberühmte Kunstschätze wie die Büste der Königin Nofretete
im Neuen Museum oder Street Art im Urban Nation Museum for Urban
Contemporary Art - mit mehr als 175 Museen gehört Berlin zu den
wichtigsten kulturellen Standorten weltweit. Allein die Museumsinsel,
UNESCO Weltkulturerbe und Europas größter Museumskomplex, lockt
jährlich über 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher an. "Die
Kultur ist in Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der
Stage|Set|Scenery wollen wir den zahlreichen Kulturschaffenden in der
Stadt eine Plattform zur Inspiration, zur Weiterbildung und zum
interdisziplinären Austausch bieten", sagt Dr. Christian Göke,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Stage|Set|Scenery-Projektleiterin Patricia Pohle ergänzt: "Ähnlich
wie im Theater oder beim Film spielen auch in Museen zunehmend neue
Technologien wie Virtual und Augmented Reality eine große Rolle.
Daher haben wir für Museums- und Ausstellungsmacher ein
anspruchsvolles Programm zusammengestellt und geben im neu
geschaffenen Immersive Showroom einen interdisziplinären Überblick
über die allerneuesten Technologien."
Immersive Showroom mit neuen Technologien für Museen und
Kulturinstitutionen
Am 20. Juni, dem dritten Messetag, widmet sich der Immersive
Showroom den Möglichkeiten und Herausforderungen innovativer
Experience Technology in Museen und innerhalb von Ausstellungen. Auf
dem Programm stehen Impulsbeiträge internationaler Experten, die u.a.
folgenden Fragen nachgehen: "Wie vermittelt man Inhalte erfolgreich
durch Virtual und Augmented Reality?", "Mit welchen Technologien und
Formaten können Museen ihre Inhalte und Exponate Menschen mit und
ohne Einschränkungen uneingeschränkt zugänglich machen?" und "Wie
kann künstliche Intelligenz (KI) Museen dabei unterstützen, ihre
Inhalte und Botschaften zielgerichteter zu vermitteln?". Dabei
beinhalten die Impulse der Museumsmacher, Agenturen und Hochschulen
viele Projekte und Formate, die mit unterschiedlichen Museen und
Kulturinstitutionen realisiert wurden.
Weitere Angebote
Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Museums- und
Ausstellungstechnik präsentieren vor Ort ihre neuesten Technologien
und Services - von Konzeption und Szenografie über Klima- und
Messtechnik bis hin zu Stellwänden und Lichttechnik. Am zweiten
Messetag können die Fachbesucherinnen und -besucher an einem
geführten Messerundgang teilnehmen, der sie direkt an die Messestände
und zu den richtigen Ansprechpartnern führt.
Weitere Informationen zur Stage|Set|Scenery 2019 finden Sie unter
www.stage-set-scenery.de.
OTS: Messe Berlin GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6600
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6600.rss2
Pressekontakt:
Britta Wolters
PR Manager
T: +4930 3038-2279
britta.wolters@messe-berlin.de
Kulturinstitutionen
Am 20. Juni, dem dritten Messetag, widmet sich der Immersive
Showroom den Möglichkeiten und Herausforderungen innovativer
Experience Technology in Museen und innerhalb von Ausstellungen. Auf
dem Programm stehen Impulsbeiträge internationaler Experten, die u.a.
folgenden Fragen nachgehen: "Wie vermittelt man Inhalte erfolgreich
durch Virtual und Augmented Reality?", "Mit welchen Technologien und
Formaten können Museen ihre Inhalte und Exponate Menschen mit und
ohne Einschränkungen uneingeschränkt zugänglich machen?" und "Wie
kann künstliche Intelligenz (KI) Museen dabei unterstützen, ihre
Inhalte und Botschaften zielgerichteter zu vermitteln?". Dabei
beinhalten die Impulse der Museumsmacher, Agenturen und Hochschulen
viele Projekte und Formate, die mit unterschiedlichen Museen und
Kulturinstitutionen realisiert wurden.
Weitere Angebote
Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Museums- und
Ausstellungstechnik präsentieren vor Ort ihre neuesten Technologien
und Services - von Konzeption und Szenografie über Klima- und
Messtechnik bis hin zu Stellwänden und Lichttechnik. Am zweiten
Messetag können die Fachbesucherinnen und -besucher an einem
geführten Messerundgang teilnehmen, der sie direkt an die Messestände
und zu den richtigen Ansprechpartnern führt.
Weitere Informationen zur Stage|Set|Scenery 2019 finden Sie unter
www.stage-set-scenery.de.
OTS: Messe Berlin GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6600
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6600.rss2
Pressekontakt:
Britta Wolters
PR Manager
T: +4930 3038-2279
britta.wolters@messe-berlin.de