checkAd

     938  0 Kommentare Russische Erdöllieferungen kommen langsam wieder in Gang

    MINSK/PRAG (dpa-AFX) - Die wegen starker Verunreinigungen unterbrochene Lieferung von russischem Erdöl über die "Druschba"-Pipeline in die EU kommt langsam wieder in Gang. Rund 80 000 Tonnen verschmutzten Öls seien bereits nach Russland zurückgeschickt worden, teilte der weißrussische staatliche Ölkonzern Belneftechim am Montag in Minsk mit. Das Öl ist mit Chloriden verunreinigt, weshalb Weißrussland vor etwa einem Monat den Transport gestoppt hatte. Nun muss das schmutzige Öl erst aus den Leitungen, damit wieder sauberes durchgepumpt werden kann.

    Über den südlichen Zweig der "Druschba" (Freundschaft) aus Russland floss bereits wieder Erdöl nach Tschechien, wie der tschechische Pipeline-Betreiber Mero am Montag mitteilte. Die Regierungen von Russland und Weißrussland hatten Ende voriger Woche einen Fahrplan verabschiedet, um das Problem zu beheben. Engpässe in der EU gab es bisher nicht. Komplett beseitigt sein sollen die Liefereinschränkungen aber erst im Juni.

    Grund für das Problem war, dass das gelieferte Rohöl zu viele Chloride enthielt, die in Raffinerien Schaden anrichten. Die Chloride werden bei der Förderung benötigt, anschließend normalerweise aber wieder entfernt. Russland hatte Versäumnisse eingeräumt.

    Lesen Sie auch

    Zuvor hatte sich der russische Ölkonzern Tatneft vorige Woche auch mit dem Abnehmern in Polen über eine Wiederaufnahme der Lieferungen geeinigt. Für das ölreiche Land Russland geht es in den nächsten Wochen zudem darum, wie viel an Schadenersatz an die Abnehmer gezahlt werden muss. In der kommenden Woche will Weißrussland seine Forderungen vorlegen. Russische Experten hielten zuletzt eine Schadensumme von Hunderten Millionen Euro für möglich./hei/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russische Erdöllieferungen kommen langsam wieder in Gang Die wegen starker Verunreinigungen unterbrochene Lieferung von russischem Erdöl über die "Druschba"-Pipeline in die EU kommt langsam wieder in Gang. Rund 80 000 Tonnen verschmutzten Öls seien bereits nach Russland zurückgeschickt worden, teilte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer