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Highlight-Gruppe nach drei Monaten im Plan
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Umsatz und Ergebnisse der Highlight-Gruppe entwickelten sich im ersten Quartal 2019 im Rahmen der Erwartungen. |
Konzernentwicklung im ersten Quartal 2019*
- Der Konzernumsatz lag mit 116,7 Mio. CHF um 31,2 Mio. CHF über dem Vergleichswert des ersten Quartals 2018. Der Zuwachs resultiert einerseits aus der Erstkonsolidierung der Constantin Medien AG
zum 31. März 2018 (28,1 Mio. CHF) und andererseits aus höheren Umsätzen der Segmente Film und Sport- und Event-Marketing.
- Zur Umsatzsteigerung des Segments Film trug insbesondere die gute Kino-Performance der Constantin Film Co-Produktion "Ostwind - Aris Ankunft" bei.
- Die Zunahme im Segment Sport- und Event-Marketing resultiert aus höheren Agenturprovisionen, die die TEAM-Gruppe infolge der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Klubwettbewerbe für die
Spielzeiten 2018/19 bis 2020/21 erzielen konnte.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von -2,9 Mio. CHF blieb aufgrund eines deutlich angestiegenen operativen Konzernaufwands infolge der Erstkonsolidierung der Constantin Medien AG unter dem
Vorjahreswert (3,3 Mio. CHF).
- Das Konzernperiodenergebnis summierte sich auf -4,5 Mio. CHF - ein Rückgang um 4,2 Mio. CHF. Auf die Highlight-Aktionäre entfiel ein Ergebnisanteil von -3,4 Mio. CHF (Vorjahresperiode: -0,7
Mio. CHF), was einem Ergebnis je Aktie von -0,06 CHF entspricht.
- Das Konzerneigenkapital in Höhe von 220,0 Mio. CHF lag um 5,6 Mio. CHF unter dem Stand zum Jahresende 2018. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus dem Konzernperiodenergebnis.
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