checkAd

    Aktien Europa Schluss  425  0 Kommentare Sorgen um Italien belasten den EuroStoxx leicht

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Dienstag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Der europäische Leitindex verlor nach dem freundlichen Wochenstart 0,45 Prozent auf 3348,86 Punkte.

    Nach dem Erfolg der rechten Lega in Italien bei den Europawahlen machten sich Anleger Sorgen um eine weitere Verschuldung des Landes. "Sollten die Anleger das Vertrauen in Italien verlieren, wird es an den Börsen ungemütlich", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Das Land sei zu groß für einen Rettungsschirm und könnte im Alleingang eine neue Eurokrise auslösen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.546,42€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    8.622,79€
    Basispreis
    5,41
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Mailand ging es für den FTSE MIB entsprechend um 0,5 Prozent abwärts. Zwischenzeitlich hatte der italienische Leitindex bis zu 1,33 Prozent eingebüßt.

    In London, wo nach einem Feiertag zum Wochenauftakt nun wieder gehandelt wurde, hielt sich der FTSE 100 vergleichsweise wacker und schloss nur 0,12 Prozent tiefer bei 7268,95 Punkten. Hier stützten starke Minenwerte , die von steigenden Eisenerzpreisen profitierten. Der Pariser Leitindex Cac 40 verlor 0,44 Prozent auf 5312,69 Punkte.

    Unter den Bank fielen die Aktien von Societe Generale um rund zwei Prozent und die von Intesa Sanpaolo um mehr als ein Prozent. In einem Szenario einer möglicherweise neu aufflammenden Schuldenkrise in Europa würden Finanzinstitute für gewöhnlich besonders leiden.

    Unter den Favoriten im europäischen Leitbarometer waren die Anteile des Medienkonzerns Vivendi nach einem vermeldeten Zukauf und einer optimistischen Deutsche-Bank-Studie mit knapp einem Prozent. Der Medienkonzern hatte die Übernahme des in Luxemburg ansässigen Pay-TV-Konzerns M7 gemeldet. Auch europaweit waren Medienwerte gefragt./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Sorgen um Italien belasten den EuroStoxx leicht Der EuroStoxx 50 hat am Dienstag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Der europäische Leitindex verlor nach dem freundlichen Wochenstart 0,45 Prozent auf 3348,86 Punkte. Nach dem Erfolg der rechten Lega in Italien bei den Europawahlen machten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer