checkAd

     1878  0 Kommentare DAX am Morgen - 13.05.04

    Die US-Indices konnten gestern im späten Handel eine beeindruckende Erholung starten, so hat sich z.B. im S&P 500 ein Hammer mit langer Lunte gebildet. Die DAX-Indikation stand gegen 22.00 Uhr bei ca. 3.813 Punkten. DOW +0,3% mit 10.045 Punkten wiederum oberhalb der wichtigen 10.000er Marke, S&P 500 +0,2%, Nasdaq 100 -0,5%. Der Nikkei dagegen bricht heute ein mit -3% und zieht damit auch die US-Futures nach unten, die DAX-Indikation vorbörslich um 08.00 Uhr bei 3.797 Punkten. Die damit verbundene Unsicherheit sowie die heute zu erwartenden Zahlen werden kräftigere Erholungen verhindern, gleichfalls sollte sich allerdings auch eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau durchsetzen können. Die sonstigen Vorgaben: der Euro pendelt um die 1,19 - aktuell bei 1,1886 - Gold damit wieder schwächer nach einer gestrigen kurzen Erholung bei 377 USD. Öl weiterhin fest - Analyse hier in der nächsten Woche.


    Tageschart - Candles S&P 500 :


    Im S&P 500 ein Hammer und damit mit bisher erfolgreichem Test der Unterstützungszone um 1.089.


    Tageschart Candlesticks :


    Nach Ausbildung der besprochenen M-Formation ein deutlicher Rutsch nach unten, die heutige Bewegung zeigt die Unsicherheit und Vertrauensverlust nach den kräftigen Einbußen.


    Tageschart DAX :


    Die Tagescandles im Gegensatz zum S&P 500 im DAX klar negativ. Demnach wäre ein Test der 3.700 immer noch nicht ausgestanden bzw. wahrscheinlich, auch wenn die leichte Unterstützung im Bereich zwischen 3.750 und 3.768 bisher nicht unterschritten wurde. Positiv mit der Chance einer Gegenbewegung hier erst oberhalb der 3.850.


    Stundenchart:


    Der gestrige Verlauf ein einziger Abwärtstrend mit wiederholtem Test der Rückkehrlinie des breiten Abwärtstrendkanals und einem Test der bisherigen Tief bei ca. 3.775. Ein Break der 3.825 würde einen ersten Hinweis auf eine mögliche weiter reichende Gegenbewegung darstellen können - ein Bruch der 3.850 dürfte erst bei gut aufgenommenen Zahlen am Nachmittag gelingen. Unterstützung am Tief. Mit dem gestrigen Reversal an den US-Märkten sollte aber ein Break dieses Tiefs am vormittag nicht auf dem Plan stehen.


    Tageschart F-DAX


    Der Ausbruch aus dem Trendkanal sollte eine Zunahme bzw. Beschleunigung der Abwärtsbewegung mit sich bringen, damit ein Test der 3.700 im DAX. Entsprechend der Erholung der US-Märkte ist eine Eröffnung knapp oberhalb der 3.800 (FDAX) zu erwarten mit einer Pendelbewegung um diese Marke.


    4min F-DAX


    Der gestrige Handelsverlauf. Der wiederholte Test und dann beim 3. Versuch auch Break der 3.821 brachte ein Verkaufssignal mit sich, zumal keine neuen Hochs seit dem Vormittag zu verzeichnen waren. Eröffnung heute um die 3.800 im FDAX.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation bei etwa 3.797. Die uneinheitlichen Vorgaben, Unsicherheit sowie die zu erwartenden Zahlen werden keinen kräftigen Aufwärtsimpuls entfalten können. Evtl. wird es direkt nach der Eröffnung einen kurzen Schub nach oben geben, in der sich Marktteilnehmer von ihren Shorts trennen müssen, um anschließend wieder abzugeben. Am vormittag dürfte der DAX weder die 3.825 noch die 3.775 brechen, sondern sich um sein Eröffnungsniveau innerhalb der genannten Marken pendelnd bewegen.

    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr


    Ihr Stefan Salomon

    Hinweis in eigener Sache - Vortrag:
    Donnerstag, 13.Mai 2004,
    Einführung Technische Analyse: Trend- und Formationsanalyse mit Ausblick auf die Märkte
    Referent: Stefan Salomon, Beginn: 18.00 Uhr - Ende : 20.00 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, Raum MA144, Mathegebäude - gegenüber Hauptgebäude
    Besucher sind gern willkommen - ohne vorherige Anmeldung


    Zahlen:
    08:00 - DE BIP 1. Quartal
    14:30 - US Einzelhandelsumsatz April
    14:30 - US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 - US US Erzeugerpreisindex April
    17:00 - US Rede Fed-Chairman Greenspan

    US Dell Inc. Zahlen zum ersten Quartal
    US Wal-Mart Stores Inc. Quartalszahlen
    DE Bayerische Motoren Werke AG Hauptversammlung
    DE Adidas-Salomon AG Hauptversammlung

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    DAX am Morgen - 13.05.04 Die US-Indices konnten gestern im späten Handel eine beeindruckende Erholung starten, so hat sich z.B. im S&P 500 ein Hammer mit langer Lunte gebildet. Die DAX-Indikation stand gegen 22.00 Uhr bei ca. 3.813 Punkten. DOW +0,3% mit 10.045 Punkten …