checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1076  0 Kommentare Erholung nach Kursrutsch zur Wochenmitte

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An Europas Börsen haben nach den kräftigen Vortagesverlusten die Optimisten wieder die Oberhand gewonnen. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone, der am Mittwoch noch auf den tiefsten Stand seit Ende März abgesackt war, legte am Donnerstag um 0,62 Prozent auf 3318,15 Punkte zu.

    Auch in London und Paris gab es Gewinne. Der FTSE 100 stieg um 0,46 Prozent auf 7218,16 Punkte, der Cac 40 stand 0,51 Prozent höher bei 5248,91 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.671,85€
    Basispreis
    5,59
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    8.797,51€
    Basispreis
    5,74
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ungeachtet der freundlichen Tendenz bleiben aber die Probleme weiter ungelöst, die zuletzt für die Verluste gesorgt haben: So geht der Handelskonflikt zwischen den USA und China in die nächste Runde. Das Reich der Mitte drohte nun mit der Verknappung der Seltenen Erden. Ein hoher Regierungsbeamter sowie Staatsmedien hatten zuletzt deutlich gemacht, dass China die wichtigen High-Tech-Metalle als Waffe im Handelskonflikt und im Kampf gegen das Vorgehen der USA gegen den Telekom-Riesen Huawei einsetzen könnte. Dass China nun diese Karte ausspiele, mache deutlich, wie ernst die Situation inzwischen sei, schrieb Analyst David Madden von CMC Markets UK.

    Das andere Thema, das Anlegern zunehmend Sorgen bereitet, heißt Italien. Die hohe Staatsverschuldung des südeuropäischen Landes ist der Europäischen Union ein Dorn im Auge. Der Konflikt spitzt sich zu. An der Börse in Mailand sorgte das am Donnerstag gleichwohl nur für etwas Nervosität: Der italienische Leitindex FTSE MIB gab lediglich leicht nach.

    Europaweit vorne mit plus 1,81 Prozent war der Mediensektor . Die Papiere von Axel Springer schnellten um mehr als 20 Prozent hoch. Grund sind Gespräche des deutschen Medienkonzerns mit dem US-Investor KKR über eine strategische Beteiligung. "Das ist eine positive Überraschung für die Aktionäre", sagte ein Händler. Sie sorge für eine Kursbelebung, nachdem die Papiere über längere Zeit unter einer allgemeinen Branchenschwäche klassischer Medienwerte gelitten hätten. Mit einem neuen strategischen Ankerinvestor dürfte die Zuversicht am Markt wieder zunehmen.

    Kursaufschläge von fast 10 Prozent verzeichneten die Aktien des britischen Medienkonzerns Daily Mail & General Trust (DMGT) nach Zahlenvorlage. Analyst Ian Whittaker von Liberum strich zudem seine Verkaufsempfehlung für die Anteile. Im EuroStoxx waren Vivendi mit einem Plus von rund 2 Prozent weit vorne.

    Schwächster Sektor mit minus 0,87 Prozent waren die Versorgerwerte . Die Papiere von Enel verloren am EuroStoxx-Ende mehr als 1 Prozent./la/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Erholung nach Kursrutsch zur Wochenmitte An Europas Börsen haben nach den kräftigen Vortagesverlusten die Optimisten wieder die Oberhand gewonnen. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone, der am Mittwoch noch auf den tiefsten Stand seit Ende März abgesackt war, legte am Donnerstag um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer