checkAd

     1084  0 Kommentare Biotechs sind teuer

    INTERVIEW: Andy Summers, Fondsmanager des Spängler Life Science Trust und INVESCO GT Healthcare, hält derzeit überraschenderweise wenig von Biotechs:


    Der Spängler Life Science Trust liegt im Zeitraum der letzten drei Jahre unter den absoluten Top-Produkten im Bereich Biotech/Healthcare-Aktien. Kumuliert erzielte der Fonds -18,3 Prozent und liegt damit vor Konkurrenten wie Pharma/wHealth von Oppenheim (-23,3 Prozent), Pictet Biotech (-26 Prozent) oder DWS Biotech (-33,2 Prozent). Der NASDAQ Biotechnology liegt im Vergleichzeitraum seit April 2001 bei -37,4 Prozent und der ebenfalls von INVESCO Denver verwaltete INVESCO GT Healthcare bei -26,1 Prozent (siehe Chart). Aber auch in der Aufwärtsbewegung seit März 2003 konnte sich der von Andy Summers verwaltete Spängler Fonds bewähren: Mit +49 Prozent liegt er unter den langfristigen Spitzenfonds weit vorne. Einige reine Biotech-Produkte liegen im Vergleichzeitraum zwar noch besser, Summers darf dagegen bis zu 50 Prozent in internationale Pharmawerte investieren. Langfristig bringt das Vorteile: Seit Auflage im Dezember 1999 liegt der Spängler Life Science Trust mit einer risikoadjustierten Rendite (Sharpe Ratio) von annualisiert 0,14 hinter dem ebenfalls in Pharma- und Biotech-Aktien investierenden Pharma/wHealth (0,16) auf Platz zwei. e-fundresearch traf Summers in Salzburg:

    Summers: Biotechs sind teuer

    e-fundresearch: Herr Summers, wie hoch gewichten Sie derzeit Pharma vs. Biotech bzw. welcher Sektor gefällt Ihnen zurzeit besser?

    Andy Summers: Bei den meisten Biotech-Aktien gefallen uns die Fundamentaldaten sehr gut. Sieht man sich vor dem Hintergrund der weiterhin positiven Stimmung in der FDA die Fülle der neuen Medikamente an wird, man leicht optimistisch. In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird diese Branche deswegen sehr solide wachsen.

    Aufgrund der aber schon sehr hohen Bewertungen vieler Biotech-Aktien sind wir kurzfristig aber vorsichtig. Ein gutes Beispiel ist OSI Pharmaceuticals: Der zuletzt starke Anstieg dieser Krebs-Aktie ist übertrieben, charakterisiert aber die gesamte Branche. Besonders kleine Werte meiden wir, dafür gefallen uns Large Caps wie z.B. Amgen, die mit einen KGV05 von 21 notieren. Aktuell beträgt unser Biotech-Anteil im Spängler Life Science Trust nur 52 Prozent, wobei wir ein Minimum von 50 Prozent halten müssen, die benchmark-neutrale Gewichtung liegt bei 75 Prozent. Im INVESCO GT Healthcare sind Biotechs dagegen nur mit unter zehn Prozent gewichtet.
    Seite 1 von 2




    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Biotechs sind teuer INTERVIEW: Andy Summers, Fondsmanager des Spängler Life Science Trust und INVESCO GT Healthcare, hält derzeit überraschenderweise wenig von Biotechs: 257493;250;0;left;1 Der Spängler Life Science Trust liegt im Zeitraum der letzten drei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer