checkAd

     589  0 Kommentare Amgen erzielt Etappensieg gegen Sanofi in Deutschland

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Im Streit um den Vertrieb zweier konkurrierender Cholesterinsenker auf dem deutschen Markt hat der US-Konzern Amgen einen Etappensieg erzielt. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe lehnte es am Mittwoch ab, dem Pharmahersteller Sanofi -Aventis die Benutzung einer patentgeschützten Erfindung der Amerikaner vorläufig zu erlauben. Das Unternehmen habe nicht glaubhaft gemacht, dass daran ein öffentliches Interesse bestehe. (Az. X ZB 2/19)

    Menschen mit zu viel Cholesterin im Blut können ein höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Zu hohe Werte werden normalerweise durch Diät und - wenn nötig - mit anderen Wirkstoffen behandelt. Für Patienten, bei denen das nichts hilft, sind seit 2015 die zwei neuen Medikamente zugelassen: Repatha von Amgen und Praluent von Sanofi. Beide werden gespritzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sanofi S.A.!
    Long
    80,09€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Short
    98,35€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 8,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das europäische Patent dafür hält Amgen. Das versucht Sanofi derzeit anzufechten. Gleichzeitig geht Amgen in Deutschland gegen den französischen Konkurrenten wegen Verletzung des Patents vor. Außerdem streitet Sanofi vor dem Bundespatentgericht um eine Zwangslizenz. Dabei steht eine Summe von etwa zehn Millionen Euro auf dem Spiel. In Karlsruhe ging es formal um die Zwischenzeit bis zur Entscheidung.

    2017 hatte der BGH in einem ähnlichen Verfahren den Vertrieb eines Medikaments zur Behandlung von HIV-Infektionen vorläufig erlaubt - weil Schwangere und Kinder darauf angewiesen seien, hieß es damals.

    Ein vergleichbares öffentliches Interesse sahen die Richter bei den Cholesterinsenkern nicht. Dass Praluent greifbare therapeutische Vorteile gegenüber Repatha habe, sei nicht glaubhaft gemacht worden, hieß es zur Begründung. Außerdem hätte Sanofi mit Amgen ernsthaft über eine Lizenz an dem Patent gegen Geld verhandeln müssen./sem/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Amgen erzielt Etappensieg gegen Sanofi in Deutschland Im Streit um den Vertrieb zweier konkurrierender Cholesterinsenker auf dem deutschen Markt hat der US-Konzern Amgen einen Etappensieg erzielt. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe lehnte es am Mittwoch ab, dem Pharmahersteller Sanofi -Aventis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer