checkAd

    dpa-AFX-Überblick  497  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 05.06.2019 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP: Neuer Daimler-Chef Källenius: 'Wir müssen noch schwäbischer werden'

    BERLIN - Der neue Daimler -Chef Ola Källenius hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Vorstandsvorsitzender die Bedeutung der Digitalisierung und Umweltverträglichkeit für die Autobranche betont. Doch der Konzern werde auch sparen. "Wir müssen noch schwäbischer werden", sagte Källenius am Mittwoch bei einer Veranstaltung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger in Berlin. Er wisse nicht, ob dies bedeute, dass es in Zukunft weniger Mitarbeiter gebe.

    ROUNDUP: Aktivistischer Investor Singer will bei Uniper weiter zukaufen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.845,95€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    28.342,21€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FRANKFURT - Nach der Aufstockung seiner Anteile beim Energiekonzern Uniper im November vergangenen Jahres hat der aktivistische US-Investor Paul Singer seine Pläne konkretisiert. Der Gründer des Hedgefonds Elliott will im Laufe der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte erwerben und eine wesentliche Veränderung der Kapitalstruktur von Uniper herbeiführen. Das geht aus einer Pflichtmitteilung des MDax -Konzerns hervor, die sich auf Aussagen Singers gegenüber Uniper bezieht.

    Telekomkonzern BT schließt 270 Standorte in Großbritannien

    LONDON - Der britische Telekommunikationsriese BT will in den kommenden vier Jahren 270 Standorte im Vereinigten Königreich schließen. Seine landesweit 300 Geschäftsstellen würden bis 2023 auf 30 reduziert, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Es handele sich um modernere, zukunftsfähige Räumlichkeiten.

    BVB plant die Zukunft mit Mario Götze

    Lesen Sie auch

    DORTMUND - Borussia Dortmund will den Vertrag mit Mario Götze langfristig verlängern. "Wir sind mit Marios Vater und seinem Berater in einem guten Austausch. Zu Beginn der neuen Saison werden wir uns zusammensetzen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der "Sport Bild" (Mittwochausgabe). Der Vertrag des 27-Jährigen beim BVB läuft noch bis 2020. Zuletzt gab es aber immer wieder Wechselgerüchte.

    ROUNDUP: Ford will in Deutschland auch langfristig Jobs abbauen

    DÜSSELDORF - Ford Deutschland ist auch auf lange Sicht auf personellem Schrumpfkurs. Das aktuell laufende Jobabbau-Programm sei nur "die erste Ebene, um eine Minimum-Profitabilität sicherzustellen und schwarze Zahlen zu schreiben - und über die Jahre wird es sicherlich zu weiteren Veränderungen kommen", sagte Ford-Deutschlandchef Gunnar Herrmann vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf.

    ROUNDUP: Frankreichs Wirtschaftsminister kündigt Anzeige in Ghosn-Affäre an

    PARIS - Frankreich hat in der Affäre um den früheren Renault -Spitzenmanager Carlos Ghosn rechtliche Schritte angekündigt. Es werde Anzeige erstattet, bestätigte der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Mittwoch dem Fernsehsender BFMTV. Wenn der Staat Aktionär eines Unternehmens sei, müsse er sicherstellen, dass dessen Führung gut funktioniere, so Le Maire. Die Justiz müsse dann in der Sache entscheiden. Frankreich hält 15 Prozent an der Renault-Gruppe. Bis wann die Anzeige eingereicht werden soll, sagte Le Maire zunächst nicht.

    ROUNDUP: Batteriehersteller Varta fasst Kapitalerhöhung ins Auge

    ELLWANGEN - Der Batteriehersteller Varta denkt im Zuge einer geplanten Erweiterung seiner Produktionskapazitäten über eine Kapitalerhöhung nach. Hintergrund sei der stetig wachsende Auftragsbestand für Lithium-Ionen-Batterien, der eine Kapazitätserweiterung und zusätzliche Investitionen von 100 Millionen Euro erforderlich mache, sagte Finanzvorstand Steffen Munz laut Mitteilung bei Vorstellung der Pläne des SDax -Unternehmens am Mittwoch in Ellwangen.

    BMW entwickelt nächsten E-Antrieb mit Jaguar zusammen

    MÜNCHEN - BMW und der britische Autohersteller Jaguar Land Rover wollen Elektroantriebe der nächsten Generation gemeinsam entwickeln. BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich sagte am Mittwoch in München: "Mit Jaguar Land Rover haben wir einen Partner gefunden, dessen Ansprüche an die zukünftige Generation von Elektroantrieben in hohem Maße den unseren entsprechen." Zusammen könnten die beiden Autobauer "Entwicklungszeiten verkürzen und Fahrzeuge sowie modernste Technologien noch schneller auf den Markt bringen".

    ^
    Weitere Meldungen

    -Campingwagen-Hersteller Knaus Tabbert mit Umsatzrekord -Schlecker-Kinder werden im Gefängnis erwartet
    -ROUNDUP: Altmaier und Länder wollen Netzausbau bürgerfreundlicher machen -Flixbus betont nach Unfällen Sicherheit seiner Fahrzeuge -Stadler erhält Auftrag für 18 S-Bahn-Züge von DB Regio -Mitsubishi will Bombardiers Regionaljet-Geschäft übernehmen -ROUNDUP: Energiewirtschaft fordert mehr Tempo bei Ladestationen für E-Autos -Volkswagen schließt Kündigungen in Deutschland bis 2029 aus -ROUNDUP: Biotechfirma Evotec erweitert Partnerschaft mit Celgene - Aktie legt zu -Scheuer befürchtet BER-Verzögerungen und fordert zügig Klarheit -Rhön-Klinikum sieht sich nach Umbau gut gerüstet - Jahresziele stehen -Jenoptik denkt über eine größere Übernahme im Gesundheitsgeschäft nach -Netflix plant Serie mit Anke Engelke
    -FC Bayern zieht 42-Millionen-Euro-Option bei James nicht°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 05.06.2019 - 15.15 Uhr ROUNDUP: Neuer Daimler-Chef Källenius: 'Wir müssen noch schwäbischer werden' BERLIN - Der neue Daimler -Chef Ola Källenius hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Vorstandsvorsitzender die Bedeutung der Digitalisierung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer