checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  810  0 Kommentare Dax knackt Abwärtstrend seit Anfang Mai

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich nach dem langen Pfingstwochenende aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend befreit: Nach guten Nachrichten zum Thema Zollstreit kletterte der deutsche Leitindex am Dienstag in der ersten halben Stunde des Handels um 1,02 Prozent auf 12 168,43 Punkte.

    Nachdem der Dax in der vergangenen Woche vor allem von der Hoffnung auf sinkende Zinsen in den USA profitiert hatte, kam nun durch die Einigung zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten im Zollstreit auch von dieser Seite ein Argument für Käufer hinzu. Mexiko versprach Maßnahmen an der Grenze, im Gegenzug verzichtet Washington zunächst auf die angedrohten Strafzölle auf alle mexikanischen Importe. Im US-Konflikt mit China herrscht derweil angespannte Ruhe vor dem Treffen der beiden Präsidenten auf dem G20-Gipfel Ende des Monats.
    Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, gewann 0,92 Prozent auf 25 312,83 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um fast ein halbes Prozent aufwärts.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stahlwerte wie Thyssenkrupp und Salzgitter fielen mit deutlichen Kursgewinnen von gut 4 Prozent auf. Peking habe für die Regionalregierungen den Spielraum für Investitionen erhöht, hieß es. Börsianer hoffen nun auch auf positive Impulse für die Stahlnachfrage. Die Papiere von Salzgitter und vor allem ThyssenKrupp kommen von langjährigen Tiefstständen.

    Auch Siltronic-Aktien profitierten mit einem Plus von über 4 Prozent von der Hoffnung auf eine Belebung der Geschäfte. Dem Branchenportal "Digitimes" zufolge könnte der Handelskrieg zwischen den USA und China einige Hersteller von Halbleiterwafern zwingen, Pläne für Kapazitätserweiterungen zu überdenken. Für den deutschen Wafer-Hersteller wäre das positiv, da neue Produktionskapazitäten der Konkurrenz den Preisdruck verstärken könnten.

    Aktien von Evotec kletterten um über 3 Prozent. Die Hamburger Wirkstoffforscher bekommen bei der Behandlung von Tuberkulose prominente Unterstützung. Die Bill & Melinda Gates Foundation des Microsoft-Gründers und seiner Ehefrau helfe im Rahmen einer fünfjährigen Partnerschaft mit 23,8 Millionen US-Dollar, teilte das Biotechunternehmen am Vorabend mit. Damit ist man nicht das erste Mal Partner einer prominenten Stiftung. Evotec kooperiert bereits mit der Michael J. Fox Foundation in der Parkinsonforschung.

    Papiere von Heidelberger Druck sprangen um bis zu 9 Prozent an. Vorstandschef Rainer Hundsdörfer machte den Anlegern in einem Interview mit der "Euro am Sonntag" Hoffnung auf einen weiteren strategischen Investor. Es gebe Interessenten, so Hundsdörfer. Mehr wolle er "jetzt noch nicht sagen"./ag/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax knackt Abwärtstrend seit Anfang Mai Der Dax hat sich nach dem langen Pfingstwochenende aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend befreit: Nach guten Nachrichten zum Thema Zollstreit kletterte der deutsche Leitindex am Dienstag in der ersten halben Stunde des Handels um 1,02 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer