checkAd

    KORREKTUR  642  0 Kommentare Uniper-Betriebsrat greift finnischen Hauptaktionär an

    (Im 1. Satz der Meldung muss es heißen: Beim Energiekonzern Uniper)

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Beim Energiekonzern Uniper verschärfen die Arbeitnehmervertreter ihre Kritik am Hauptaktionär Fortum . Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Harald Seegatz, warnte den finnischen Versorger vor einem Angriff auf die Unabhängigkeit von Uniper. "Wir werden uns einer Übernahme durch Fortum vehement widersetzen", sagte er dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Der Betriebsrat betrachte das Vorgehen von Fortum "nach wie vor als feindliche Übernahme". Die Arbeitnehmervertreter befürchten eine Zerschlagung von Uniper. Bis heute hätten die Mitarbeiter "keine klare Aussage zur Zukunftsstrategie von Uniper erhalten", kritisierte Seegatz.

    Fortum hält knapp 50 Prozent an dem Kraftwerksbetreiber, der aus dem Eon -Konzern hervorgegangen ist. Weitere große Aktienpakete halten mehrere Fonds. Der Uniper-Vorstand hatte sich lange gegen den Einstieg der Finnen gewehrt. Ex-Vorstandschef Klaus Schäfer und weitere Manager haben Uniper inzwischen verlassen oder haben diesen Schritt angekündigt./hff/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Uniper-Betriebsrat greift finnischen Hauptaktionär an Beim Energiekonzern Uniper verschärfen die Arbeitnehmervertreter ihre Kritik am Hauptaktionär Fortum . Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Harald Seegatz, warnte den finnischen Versorger vor einem Angriff auf die Unabhängigkeit von Uniper. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer