checkAd

    Aktien Europa Schluss  537  0 Kommentare Vortagesgewinne wieder dahin

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienindizes haben am Mittwoch nachgegeben. Einmal mehr beherrschte der Handelsstreit zwischen den USA und China das Geschehen. US-Präsident Donald Trump hatte sich wieder negativ zum Stand der Verhandlungen geäußert und eine Einigung damit in Zweifel gezogen. Dies lastete auf den Kursen.

    Der EuroStoxx 50 sank um 0,43 Prozent auf 3386,63 Punkte. Damit sind seine Vortagesgewinne wieder dahin. In Paris gab der Cac 40 um 0,62 Prozent auf 5374,92 Punkte nach. Der britische FTSE 100 ging mit einem Abschlag von 0,42 Prozent auf 7367,62 Zähler aus dem Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,60€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Zürich verloren die Aktien des Zementkonzerns LafargeHolcim als Schlusslicht im SMI-Index 4,15 Prozent. Am Vorabend hatte Großaktionär Thomas Schmidheiny angekündigt, seinen Anteil auf "minimal 7,2 Prozent" von zuletzt 10,9 Prozent zu reduzieren, um sein Beteiligungsportfolio zu diversifizieren.

    Auch ArcelorMittal konnten sich dem Verkaufsdruck bei zyklischen Werten nicht entziehen und gaben in Paris um 2,81 Prozent nach. Eine Kaufempfehlung von Goldman Sachs, die den Wert im frühen Handel noch gestützt hatte, blieb damit ohne nachhaltige Wirkung.

    Die zunehmende Bedeutung des Online-Handels hatte sich für den Bekleidungsriesen Inditex zum Jahresauftakt ausgezahlt, was angesichts der schwierigen Lage in der Branche bei Investoren zunächst für Zuversicht sorgte. Ihren Gewinn konnten die Aktien aber nicht halten. Zum Handelsende standen sie 1,03 Prozent tiefer. Auf Umsatzebene habe die Zara-Mutter im ersten Geschäftsquartal enttäuscht, aber die aktuellen Geschäfte liefen stark, schrieb Jefferies-Analyst James Grzinic in einer aktuellen Studie.

    Europaweit der schwächste Sektor waren die Ölwerte mit minus 2,15 Prozent. Die Ölpreise waren am Mittwoch deutlich unter Druck geraten. Im EuroStoxx verloren Total als einer der größten Verlierer 2,73 Prozent.

    Oben im Stoxx-600-Branchentableau fanden sich die Medienwerte mit plus 0,62 Prozent. Vivendi waren mit einem Gewinn von 1,28 Prozent der Tagessieger im EuroStoxx. Zudem schnellten Axel Springer nach einem Übernahmeangebot des US-Finanzinvestors KKR um 11,52 Prozent hoch./ajx/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Vortagesgewinne wieder dahin Die wichtigsten europäischen Aktienindizes haben am Mittwoch nachgegeben. Einmal mehr beherrschte der Handelsstreit zwischen den USA und China das Geschehen. US-Präsident Donald Trump hatte sich wieder negativ zum Stand der Verhandlungen geäußert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer