DAX-0,61 % EUR/USD+0,22 % Gold+1,11 % Öl (Brent)-2,92 %

Eher 10 als 20 Euro?! Leoni - Tiefer Sturz des Autozulieferers!

Gastautor: Volker Glaser
13.06.2019, 00:02  |  1662   |   |   

Wenn eine Aktie von 50 Euro auf 14.25 Euro binnen eines Jahres stürzt, muss viel passiert sein. Leser der Vorstandswoche wurden wiederholt vor dem Automobilzulieferer gewarnt. Keiner warnte vor der Aktie so intensiv wie die Vorstandswoche. Wer unseren Verkaufshinweisen folgte, konnte sich immense Verluste ersparen. Operativ läufts bei Leoni nicht. Planzahlenverfehlungen gehören zum guten Ton, die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist dürftig. Fraud-Fälle, die zu einem Cash-Abfluss geführt haben, sind ebenso wie verpennte Tendenzen in der Branche ein Markenzeichen von Leoni.

Aufsichtsrat und Vorstand gehören in einen Sack, der dann von den kursgebeutelten Aktionären gleichermaßen geknüppelt werden sollte. Das jüngste Zahlenwerk zum 30. März war dürftig, die Gesamtjahresprognose 2019 wurde kassiert und auf „wir wissen es nicht“ gestellt. Das rechtfertigt keinen Aktienkurs von 14.25 Euro, der einem Börsenwert von 463 Mio. Euro entspricht. Der Gesamtunternehmenswert inklusive Schulden (sogenannter Enterprise Value) beträgt gar schwer verdauliche 1.84 Mrd. Euro. Ein Grund mehr, warum aktivistische Investoren oder solche aus der Private-Equity-Ecke einen Sicherheitsabstand zu Leoni halten sollten. Wie im Markt zu hören ist, wollen größere Hedge-Fonds Bilanz und Geschäftsmodell nochmal intensiver beleuchten und sich naturgemäß entsprechend short positionieren. Sollte auch das Q2 ähnlich übel verlaufen und der Vorstand keine Prognose fürs Gesamtjahr geben können, wird Leoni zeitnah frisches Geld brauchen, und dann sind einstellige Kurse wahrscheinlicher als Kurse, die über 15 Euro lauten. Wer entgegen unseren wiederholten Warnungen immer noch engagiert ist, sollte sein Kapital retten. Unsere letzte Verkaufsempfehlung lautete: Die Aktie wird eher bei 10 Euro notieren als bei 20 Euro. Das ist auf einem guten Weg. 

www.vorstandswoche.de

Wertpapier
Leoni


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel