checkAd

    Pressestimme  224  0 Kommentare 'Die Welt' zu Bevölkerungsschwund/Osten

    BERLIN (dpa-AFX) - "Die Welt" zu Bevölkerungsschwund/Osten:

    "Forscher des Dresdner Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo haben herausgefunden, dass aktuell nur noch 13,9 Millionen Menschen in den ostdeutschen Bundesländern leben. Wie fast immer, wenn es um den Osten geht, schwingt in der Nachricht ein Unterton von "Ogottogott" mit. Und gleich nach Ogottogott kommt die Forderung nach Geld. "Die Finanz- und Förderpolitik in Ostdeutschland muss ... sich ... dem ländlichen Raum zuwenden", heißt es im Ifo-Bericht. Die Ifo-Forscher glauben, dass Geld Menschen an der Abwanderung hindern kann. Sie haben recht. Allerdings anders recht, als ihr Bericht wohl verstanden werden wird - als Nachschlagempfehlung für weitere irre Steuerumverteilungen. Tatsächlich geht es den Menschen ums Geld, allerdings wollen die, die abwandern, das Geld nicht geschenkt. Sie ziehen in den Westen des Landes, um es dort zu verdienen. Sie sind klüger als die Politik. Was daran ist eigentlich die schlechte Nachricht?"/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Die Welt' zu Bevölkerungsschwund/Osten "Die Welt" zu Bevölkerungsschwund/Osten: "Forscher des Dresdner Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo haben herausgefunden, dass aktuell nur noch 13,9 Millionen Menschen in den ostdeutschen Bundesländern leben. Wie fast immer, wenn es um den Osten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer