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     816  0 Kommentare Mit der Frosta-Aktie am Health-Food-Trend mitverdienen

    Der Megatrend „Nachhaltigkeit“ scheint immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Gerade junge Menschen haben sich die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die sogenannte Green Economy auf die Fahnen geschrieben. Die Teilnehmer der „Fridays for Future“-Demonstrationen sind die Konsumenten von morgen.

    Konzerne haben diesen Trend angenommen und versuchen sich den Anforderungen der Zukunft zu stellen. Automobilkonzerne wie VW und Daimler wollen ihre Fahrzeugflotte zu einer elektrischen und CO2-freien umbauen. Neben der Automobilbranche steht besonders die Nahrungsmittelbranche vor einem Umbruch. Die Nachfrage nach gesunden, biologisch angebauten und am besten regional produzierten Lebensmitteln ist hoch und weist hohe Wachstumsraten auf.

    Meiner Einschätzung nach hat die Frosta AG (WKN: 606900) wie kein anderes Unternehmen aus der Tiefkühlbranche diesen Trend schon sehr früh erkannt und ist bestens für die Zukunft aufgestellt. Die Frosta-Aktie bietet Investoren möglicherweise die Chance, von diesem Trend zu profitieren.

    Wofür steht Frosta?

    Produkte von Frosta sind durch das Frosta-Reinheitsgebot gekennzeichnet. Dieses steht für:

    • keine Farbstoffe und Aromazusätze
    • kein Zusatz von Geschmacksverstärkern
    • keine Emulgatoren- und Stabilisatorenzusätze
    • keine chemisch modifizierten Stärken und gehärteten Fette

    Das Reinheitsgebot wurde bereits im Jahre 2003 eingeführt und führte zu einem Einbruch des Umsatzes um 40 % und zum schlechtesten Konzernergebnis der Geschichte. Doch dieser im Jahre 2003 durchgeführte Schritt sollte sich langfristig auszahlen.

    Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung

    Der im Jahre 2003 erzielte Umsatz von 262,5 Mio. Euro konnte kontinuierlich gesteigert werden und erreichte für das Geschäftsjahr 2018 einen Wert von 509 Mio. Euro. Die gesamte Umsatzentwicklung des Tiefkühlmarktes (ohne Speiseeis) in Deutschland weist in den letzten 30 Jahren erhebliches Wachstum auf. Der deutschlandweite Umsatz betrug im Jahr 1987 umgerechnet gerade einmal 2,68 Mrd. Euro. Im Jahre 2017 betrug der Gesamtumsatz bereits 14,34 Mrd. Euro. Tendenz steigend.

    Frosta erwirtschaftet einen großen Teil seines Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel. Vergleicht man die Umsatzentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel, wird deutlich, dass Frosta mit seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz hat und den Geist der Zeit wie kein anderes Unternehmen in der Branche rechtzeitig erkannt und umgesetzt hat. Während der Tiefkühlmarkt im Einzelhandel im Jahre 2018 leicht rückgängig war (-0,5 %), verzeichnete Frosta ein Umsatzwachstum von satten 13,4 %.

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