checkAd

     328  0 Kommentare Supermarktkette Tesco behauptet sich zum Jahresstart im harten Wettbewerb

    LONDON (dpa-AFX) - Der britische Handelskonzern Tesco hat im heiß umkämpften und langsamer wachsenden Markt für Lebensmittel ein leichtes Umsatzplus verbucht. In der ersten Berichtsperiode des Geschäftsjahres - den 13 Wochen bis zum 25. Mai - stiegen die Erlöse der Supermarktkette im Jahresvergleich um 0,2 Prozent auf rund 14 Milliarden britische Pfund (15,7 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte.

    Zu dem Plus trugen vor allem ein starkes Ostergeschäft, eine steigende Nachfrage nach Fertiggerichten sowie eine wachsende Zahl von Online-Bestellungen bei. Hinzu kamen die guten Geschäftszahlen des im vergangenen Jahr zugekauften Großhändlers Booker , der die Erlöse ohne Tabakwaren seinerseits zuletzt um mehr als vier Prozent steigern konnte.

    Fernab vom Heimatmarkt fiel die Bilanz für Tesco allerdings gemischt aus: In Polen musste der Konzern etwa Filialen schließen, zudem gab es dort weniger Verkaufstage als sonst. Und ein kühleres Wetter sorgte insgesamt für sinkende Umsätze in Europa. In Asien, speziell in Thailand, gingen die Erlöse dagegen dank gestiegener Marktanteile leicht hoch.

    An der Börse legte die Aktie am Vormittag leicht zu, nachdem die Papiere seit Mitte April deutlich an Wert verloren hatten. Bernstein-Analyst Bruno Monteyne schätzt, dass die Anleger mit der aktuellen Abschwächung am Markt schon gerechnet hatten. Bei der Konkurrenz sehe es dazu auch nicht besser aus: Die Supermarktkette Morrisons habe zum Jahresauftakt ebenfalls nur ein Umsatzplus 0,2 Prozent im Einzelhandel erzielt. Bei Asda seien die Umsätze sogar um mehr als ein Prozent zurückgegangen.

    Tesco ist die größte Supermarktkette in Großbritannien und dominiert zusammen mit Sainsbury's , Asda und Morrisons weitgehend den britischen Markt. Die "Big Four", wie die vier Ketten genannt werden, geraten aber wegen der Konkurrenz durch Lidl und Aldi seit Jahren zunehmend unter Druck. Um Kosten zu sparen, kündigte Tesco Ende Januar den Abbau von bis zu 9000 Stellen an./kro/stw/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Supermarktkette Tesco behauptet sich zum Jahresstart im harten Wettbewerb Der britische Handelskonzern Tesco hat im heiß umkämpften und langsamer wachsenden Markt für Lebensmittel ein leichtes Umsatzplus verbucht. In der ersten Berichtsperiode des Geschäftsjahres - den 13 Wochen bis zum 25. Mai - stiegen die Erlöse der …