checkAd

     1234  1 Kommentar „Die Anleihe bietet mehr Freiheitsgrade in Sachen Neugeschäft und Umsatzwachstum“ – Interview mit Martin Huber, CEO und Gründer der Huber Automotive AG - Seite 2

    Martin Huber: Die Anleihe stellt einen Baustein unserer Unternehmensfinanzierung dar. Daneben nutzen wir auch noch andere Instrumente, wie Leasing und klassische Bankdarlehen. Alle Finanzierungsbausteine bieten mit einer aktuellen Ausschöpfung von rund 50-60 % ausreichend Spielraum für zusätzlichen Bedarf. Über die genannte Grenze von 15 Mio. Euro werden wir in diesem Geschäftsjahr aber keine weiteren Platzierungen vornehmen.

    Bedingt durch die zum damaligen Zeitpunkt,  laufenden Verhandlungen über andere Finanzierungsformen, wollten wir bis zum 31.03.2019 eine weitere Alternative verfügbar haben. Ein öffentliches Angebot binnen 8-10 Wochen auf die Beine zu stellen erschien allen, an der Emission Mitwirkenden, allerdings sehr ambitioniert. Wir haben deshalb den Weg über eine prospektfreie Privatplatzierung an institutionelle Investoren gewählt.

    ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe der Huber Automotive AG ist mit einem Zinskupon von 6,00% p.a. (Zinstermin jährlich am 12.04.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 12.04.2024. Die Stückelung beträgt 1.000 Euro pro Anteilsschein. Das Wertpapier wird im Open Market der Börse Frankfurt gehandelt.

    Anleihen Finder: Warum ist ein Zinskupon von 6,00% p.a. aus ihrer Sicht sowohl für Anleger als auch für die Emittentin gerechtfertigt?

    Martin Huber: Wir haben uns den aktuellen Anleihe-Markt angesehen und haben mit diversen Investoren Rücksprache gehalten, was deren Erwartungen sind. Dies ergab schlussendlich eine  Bandbreite von 5,75 – 6,00%, in der man sich bewegen musste. Die Gespräche zeigten aber auch, dass man mit 6,00% das Interesse von deutlich mehr Investoren wecken kann, als mit 5,75%. Für uns als Emittentin ist die Zins-Belastung natürlich höher als bei einem Bankdarlehen, die Anleihe bietet aber andererseits auch mehr Freiheitsgrade in Sachen Neugeschäft und Umsatzwachstum.

    Anleihen Finder: Welche Sicherheiten können Sie den Anlegern bieten?

    Martin Huber: Die Anleihe ist unbesichert und steht grundsätzlich im gleichen Rang mit allen anderen gegenwärtigen und zukünftigen nicht besicherten und nicht nachrangigen Verbindlichkeiten der Emittentin. Grundsätzlich haftet aber das Unternehmen für die Schuldverschreibungen mit seinem gesamten Vermögen, soweit dieses nicht besonderen Sicherungsrechte zugeordnet ist.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Anleihe bietet mehr Freiheitsgrade in Sachen Neugeschäft und Umsatzwachstum“ – Interview mit Martin Huber, CEO und Gründer der Huber Automotive AG - Seite 2 Die Huber Automotive AG, ein Spezialist für die Herstellung von Electronic Control Units in der Automobilelektronik, hat im April dieses Jahres ihre erste Unternehmensanleihe (WKN A2TR43) auf den Markt gebracht. Via Privatplatzierung konnte die …

    Disclaimer