checkAd

    Börse Stuttgart-News  589  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Und plötzlich geht was...!

    Aktienmarkt: Jahreshoch rückt in Reichweite

    Es sah im frühen Handel so aus, als würde auch heute kein besonders einfacher Handelstag werden. Der DAX eröffnet leicht schwächer und kämpfte erneut vor allem mit der Marke von 12.100 Punkten. Die Vorgaben aus Übersee waren ebenfalls eher durchwachsen, weshalb auch von dieser Seite keine wesentlichen Impulse zu erwarten waren. Doch im Verlaufe des Vormittags legte der deutsche Leitindex (etwas überraschend) zu und kletterte sogar bis knapp an die 12.200 Punkte- Marke. Der vor allem von technischen Analysten erhoffte Ausbruch über die 12.200 Punkte, blieb allerdings bis dato aus. Doch ein bisschen Zeit bleibt ja noch…

    Die Leitindizes in den USA gaben gestern alle (moderat) nach. Der Nikkei verlor bis heute Morgen 0,6 Prozent an Wert. Vor allem an den Börsen in Asien dominiert in diesen Tagen die Unsicherheit. Der anhaltende Handelsstreit zwischen China und den USA, sowie die zunehmenden Unruhen in Hongkong sorgen derzeit für anwachsende Unsicherheit unter den Marktteilnehmern.

    Morgan Stanley warnt vor Rezession
    Sorgen, die nicht nur die Anleger in Asien belasten: Morgan Stanley warnte jüngst eindringlich vor einer weiteren Eskalation in Bezug auf den Handelsstreit zwischen China und den USA. Laut einer Studie der US-Investmentbank, hätte ein weiter anhaltender Handelsstreit dramatische Folgen für die Weltwirtschaft. Sollte der Zwist weiter anhalten, so würde die Weltwirtschaft spätestens im ersten Quartal 2020 in eine Rezession abdriften. Chetan Ahya, Chefvolkswirt bei Morgan Stanley: „Wenn die Gespräche ins Stocken geraten, wird kein Abkommen geschlossen und die USA erheben 25 Prozent Zölle auf die restlichen 300 Milliarden Dollar an Importen aus China. In dem Fall erwarten wir, dass die Weltwirtschaft in Richtung Rezession geht". Die Folgen für den Aktienmarkt wären entsprechend gravierend. So beziffert Ahya das Abwärtspotenzial allein für den S&P 500 auf gut 16 Prozent. Noch sei nichts Dramatisches passiert, so Ahya weiter, doch er warnt gleichzeitig vor allzu großer Sorglosigkeit. Viele Marktteilnehmer würden die Risiken unterschätzen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Und plötzlich geht was...! Aktienmarkt: Jahreshoch rückt in Reichweite Es sah im frühen Handel so aus, als würde auch heute kein besonders einfacher Handelstag werden. Der DAX eröffnet leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer