checkAd

     1709  0 Kommentare Dax - 15.45 Uhr - 14.05.04

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 1152303;Dax - 13.00 Uhr - 14.05.04 vom 14.05.2004 / 13:20Uhr. (1152303;hier klicken1152303)

    Der DAX fährt Achterbahn nach den Zahlen. Erste Erholungsversuche vom Tief nach den Zahlen um 14.30 Uhr werden wieder zunichte gemacht, nachdem der Wert zur US-Verbraucherstimmung schwächer als erwartet ausfällt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.368,26€
    Basispreis
    14,63
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    16.349,25€
    Basispreis
    15,66
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Die heutigen Zahlen im einzelnen (L = Last, K = Konsensschätzung, A= Aktuell):

    US Lagerbestände März (Business Inventories)
    L: +0,7% K: +0,4% A: +0,7% - höher als erwartet ausgefallen



    US Verbraucherpreisindex April ( Consumer Price Index )
    L: +0,5% K: +0,3% A: +0,2% - trotz hohen Ölpreises kein kräftiger Anstieg, leicht unter der Konsensschätzung
    US Verbraucherpreisindex April ohne Energie+Nahrungsmittel
    L: +0,4% K: +0,2% A: +0,3% Kernrate ist nur unwesentlich geklettert



    US Industrieproduktion April (Industrial Production )
    L: -0,1% K: +0,5% A: +0,8%
    US Kapazitätsauslastung April
    L: 76,5% K: 76,7% A: 76,9%



    US Verbraucherstimmung Uni Michigan Mai (Cons. Sentiment)
    L: 94,2 K: 96,0 A: 94,2 - damit deutlich schwächer als erwartet


    Der Verlauf der "Verbraucherstimmung" einmal unter charttechnischen Gesichtspunkten. Unterstützung bei ca. 89 Punkten, Widerstand oberhalb von 100. M-Formation mit Vollendung in 2001. Da die Verbraucherstimmung und damit auch das Vertrauen der Konsumenten in ihre eigene wirtschaftliche Zukunft durchaus auch Rückschlüsse nicht nur auf das Konsumverhalten, sondern auch auf die Sparquote, Aktien- und Fondssparen zuläßt, besteht daher auch indirekt ein Zusammenhang zwischen Aktienkursen und der entsprechenden Stimmung - mit Rückkoppelungseffekten in beide Richtungen (Wohlstandeffekt).

    Quelle der Charts: www.marktdaten.de - Charts ohne aktuelle Daten


    Tageschart


    Im Tageschart klare Erholung von den Tiefs - damit gegenwärtig auch die Chance vorhanden, sich weiterhin zu stabilisieren, bei Break der 3.825 per Hourly-Close auch die 3.850 zu erreichen - da allerdings nicht mehr allzu viel Zeit bleibt bis zum Wochenclose dürfte wohl eher bei den schwächer ausgefallenen Daten zur Verbraucherstimmung eher nur die Stabilisierung zum tragen kommen.


    Stundenchart


    Die Zahlen um 14.30 Uhr wurden ausgesprochen positiv aufgenommen. Da vorerst keine Inflationsgefahren sichtbar sind, damit auch kein schneller Zinsanstieg, wurde nach den Zahlen gekauft. Ein schöner Abprall an der 3.775 mit Break der 3.800. Erster Durchbruchsversuch über die Abwärtstrendlinie des fallenden Dreiecks misslungen mit Test der 3.825. Ausgesprochen negativ wäre ein nochmaliger Test der 3.775.


    FDAX - 4min


    Der Abwärtstrend im kurzfristigen FDAX-Chart wurde infolge der Ralley nach den Zahlen nach oben verlassen und lieferte damit i.V. mit den Zahlen ein gutes Kaufsignal. Die US-Verbraucherstimmung um 15.45 Uhr deckelt allerdings wiederum und führt wieder aktuell in die Gegenrichtung. Break der Tagestiefs dürfte dann zu stärkeren Abgaben führen.


    Ein schönes Wochenende


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Dax-Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - 15.45 Uhr - 14.05.04 Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 1152303;Dax - 13.00 Uhr - 14.05.04 vom 14.05.2004 / 13:20Uhr. (1152303;hier klicken 1152303) Der DAX fährt Achterbahn nach den Zahlen. Erste Erholungsversuche vom Tief nach den Zahlen um 14.30 Uhr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer