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    Rheinische Post  754  0 Kommentare Marktwächter werteten 45.000 Beschwerden für Abmahnungen und Klagen aus

    Düsseldorf (ots) - Vier Jahre nach ihrem Start haben die
    Marktwächter der Verbraucherzentralen Bilanz gezogen. Demnach führten
    zehntausende Verbraucherbeschwerden zu Abmahnungen, Gerichtsurteilen
    und Gesetzesnovellen. "Seit es bei uns Verbraucherzentralen die
    Marktwächter für die digitale Welt, für Finanzen und Energie gibt,
    haben wir aus mehr als 2,6 Millionen Verbraucherberatungen und
    -hinweisen zahlreiche Beschwerden ermittelt", sagte der Chef des
    Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), Klaus Müller, der
    Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Aus diesen 2,6 Millionen
    Beratungen und Hinweisen habe man rund 45.000 besonders auffällige
    Meldungen herausgefiltert, die die Verbraucherschützer auf
    Gesetzeslücken oder neue Betrugsmaschen stießen. "Mit diesen
    wichtigen Hinweisen der Verbraucher konnten wir 157 Abmahnungen
    aussprechen und bereits mehrere Gerichtsurteile erwirken", sagte
    Müller. Auch das erste "Marktwächtergesetz" sei schon in Kraft und
    bringe den Verbrauchern bessere Informationen über den Stand ihrer
    Lebensversicherungen. "Über die Marktwächter tragen die Verbraucher
    also direkt zu besserer Politik und besseren Gesetzen bei", sagte
    Müller. Dass sie das immer mehr nutzten, auch indem sie online
    Beschwerden meldeten, sei in Zeiten großer Politikverdrossenheit ein
    toller Erfolg, so der vzbv-Chef.

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