checkAd

    ATX  744  0 Kommentare Bodenbildung läuft

    Das Korrekturszenario dominierte das Handelsgeschehen im ATX auch zuletzt. Der österreichische Leitindex ist um die Ausbildung eines Bodens bemüht, doch noch kann er keine Akzente auf der Oberseite setzen. Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung hat sich das Chartbild weiter eingetrübt. 

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 20.05. hieß es u.a. „[…] Mit Blick auf die um sich greifende Korrektur gelang es dem ATX nicht, wichtige Unterstützungen zu verteidigen. Und so gingen zuletzt die eminent wichtigen 3.200 Punkte verloren. Doch vor allem der Verlust der Marke von 3.160 Punkten „schmerzt“, verliefen in diesem Bereich doch einige Unterstützungen. Neben der Horizontalunterstützung und der Aufwärtstrendlinie war es auch die 200-Tage-Linie, die bärisch gekreuzt und somit aufgegeben wurde.  Aktuell steht die psychologisch wichtige 3.000er Marke im Feuer. Diese sollte tunlichst nicht unterschritten werden, um nicht noch weitere Abgaben (etwa in den Bereich von 2.940 Punkten) zu provozieren. Auf der Oberseite wäre die rasche Rückkehr über die 3.160 Punkte ein deutliches Zeichen der Entspannung. Aktuell notiert der ATX bei 3.016 Punkten und scheint bis auf weiteres außerhalb der Reichweite des rettenden Ufers zu sein…“

    In der Folgezeit entwickelte sich ziemlich rasch das Szenario auf der Unterseite. Der Index durchbrach – auch bedingt durch die politischen Turbulenzen in Wien – die eminent wichtige 3.000er Marke. Das von uns für diesen Fall skizzierte Bewegungsziel von 2.940 Punkten wurde daraufhin rasch erreicht. Der Index setzte sogar noch darunter und kam erst im Bereich von 2.860 Punkten zum Stehen. Schließlich drehte er wieder nach oben ab; gestützt durch die Erholung der US-amerikanischen und europäischen Indizes. Die Rückeroberung der 3.000er Marke scheiterte jedoch. Mit aktuell 2.944 Punkten notiert er immerhin noch oberhalb der relevanten 2.940er Marke.

    Kurzum: Obacht ist trotz der jüngsten Erholung allemal geboten. Bereits ein Rücksetzer unter die 2.900 Punkte oder gar unter die 2.860 Punkte würde das Chartbild erheblich eintrüben. Auf der Oberseite käme die Rückkehr über die 3.000 Punkte hingegen einem kleinen Befreiungsschlag gleich. 
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ATX Bodenbildung läuft Das Korrekturszenario dominierte das Handelsgeschehen im ATX auch zuletzt. Der österreichische Leitindex ist um die Ausbildung eines Bodens bemüht, doch noch kann er keine Akzente auf der Oberseite setzen. Im Vergleich zu unserer letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer