checkAd

    DGAP-News  259  0 Kommentare Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche





    DGAP-News: Union Investment / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse


    Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche (News mit Zusatzmaterial)


    17.06.2019 / 10:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche

     



    • Für Urlaubsreisen werden im Schnitt 174 Euro pro Monat gespart

    • Geringverdiener legen mehr Wert auf die Rente als auf den Urlaub

    Frankfurt, 17. Juni 2019 - Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. In den Sommerferien heißt es für die meisten: "Koffer packen und ab in den Urlaub!". Beim Blick auf die Kosten wird deutlich, dass den Menschen hierzulande die schönsten Wochen im Jahr eine Menge wert sind: Für den letzten Haupturlaub haben die Befragten durchschnittlich 1.352 Euro pro Person ausgegeben. Für alle Urlaubsreisen zusammen waren es im vergangenen Jahr im Schnitt sogar 4.251 Euro pro Haushalt. Viele bezahlen ihre Reise dabei mit Geld, das sie extra dafür gespart haben. Nur wenige hingegen sind bereit, für die freien Tage einen Kredit aufzunehmen, so die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung deutscher Finanzentscheider in privaten Haushalten im Auftrag von Union Investment.


    Die Deutschen verreisen in den Ferien sehr gerne und lassen sich dies auch einiges kosten. Für ihren letzten Haupturlaub haben die Befragten im Durchschnitt 1.352 Euro pro Person bezahlt. Gut ein Drittel (35 Prozent) gab bis 750 Euro pro Person aus. Jeder Fünfte (19 Prozent) hat dagegen zwischen 751 und 1.000 Euro hingelegt und 28 Prozent zwischen 1.001 und 2.000 Euro. Bei 15 Prozent beliefen sich die Ausgaben für den letzten Haupturlaub auf mehr als 2.000 Euro pro Person.


    Rechnet man den Betrag zusammen, den deutsche Haushalte im Jahr 2018 für alle Reisen insgesamt ausgegeben haben, kommt man im Schnitt auf 4.251 Euro bei durchschnittlich 2,5 Personen. Bis 2.000 Euro haben 29 Prozent der Haushalte aufgebracht. Für jeden Dritten (33 Prozent) lagen die Gesamtkosten zwischen 2.001 und 5.000 Euro. Mehr als jeder vierte Haushalt (26 Prozent) hat im letzten Jahr sogar mehr als 5.000 Euro für alle Reisen zusammen bezahlt. "Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass Urlaub bei den Deutschen hoch im Kurs steht. Immerhin ist es für viele Menschen die einzige Zeit im Jahr, in der sie Abstand vom Arbeitsalltag nehmen können", sagt Giovanni Gay, Geschäftsführer bei Union Investment.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche DGAP-News: Union Investment / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche (News mit Zusatzmaterial) 17.06.2019 / 10:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …