checkAd

    Aktien Europa  565  0 Kommentare Zurückhaltung vor Fed-Zinsentscheid bremst Kaufbereitschaft

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Börsen haben am Montag weiter eine klare Positionierung gescheut. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte fielen die Gewinne bescheiden aus. Die Anleger dürften die Aussagen der Fed am Mittwoch auf Signale für anstehende Zinssenkungen abklopfen. Da die Aktienkurse diesbezüglich schon einiges einpreisten, werde es für die Währungshüter schwierig, positiv zu überraschen, sagte ein Experte.

    Am späten Vormittag legte der EuroStoxx 50 um 0,19 Prozent auf 3385,48 Punkte zu. In der vergangenen Woche war der Eurozonen-Leitindex per saldo kaum von der Stelle gekommen. Der französische Cac 40 gewann zuletzt 0,18 Prozent auf 5377,06 Punkte, und der britische FTSE 100 rückte um 0,08 Prozent auf 7351,45 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.574,80€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im europäischen Branchenvergleich hatten Immobilienunternehmen und Banken die Nase vorn: Deren Subindizes im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewannen 0,71 beziehungsweise 0,80 Prozent. Erstere profitierten von den anhaltenden Hoffnungen auf niedrigere Zinsen. Zudem einigte sich die Bundesregierung nach monatelangem Streit auf eine Reform der Grundsteuer.

    Der Bankensektor war Nutznießer einer positiv aufgenommenen Bericht der "Financial Times", dass die Deutsche Bank im Rahmen des geplanten Konzernumbaus Risiken von Wertpapieren in Milliardenhöhe loswerden will. Dabei sollen vor allem lang laufende Derivate, die zuletzt kaum Ertrag abgeworfen haben, im Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro in eine interne Abwicklungseinheit ("Bad Bank") ausgelagert oder verkauft werden, hieß es.

    Schlusslicht in der Übersicht war hingegen der Index der Reise- und Freizeitzunternehmen mit einem Minus von 0,83 Prozent. Hier belastete ein gut elfprozentiger Kurssturz der Lufthansa-Aktie , die unter einer Gewinnwarnung litt. Die Titel anderer Fluggesellschaften gerieten ebenfalls in den Abwärtsstrudel: Air France-KLM büßten knapp drei Prozent ein. Bei der Britisch-Airways-Mutter IAG sowie den Billigfluglinien Ryanair und Easyjet standen Kursverluste von fast zwei bis über fünf Prozent zu Buche.

    Lesen Sie auch

    Ansonsten stachen die Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) mit minus anderthalb Prozent heraus. Der schwedische Modehändler steigerte im zweiten Geschäftsquartal den Umsatz um elf Prozent, womit er die Analystenerwartungen ungefähr erfüllte. Den Anlegern war das nach der jüngsten Kurserholung der Papiere offenbar zu wenig./gl/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Zurückhaltung vor Fed-Zinsentscheid bremst Kaufbereitschaft Die Anleger an Europas Börsen haben am Montag weiter eine klare Positionierung gescheut. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte fielen die Gewinne bescheiden aus. Die Anleger dürften die Aussagen der Fed am Mittwoch auf Signale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer