checkAd

     217  0 Kommentare Agrarius: Überplanmäßiger Ertrag möglich

    AGRARIUS hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Geschäftsjahr ein hohes Umsatzwachstum und eine kräftige Ergebnisverbesserung erzielt. Nach neuen Informationen zur Entwicklung der angebauten Kulturen bestätigt SMC-Analyst Holger Steffen im Wesentlichen seine Schätzungen.

    Mit der Vorlage des Konzernabschlusses für 2018 habe AGRARIUS gemäß SMC-Research die vorläufigen Zahlen bestätigt und einen Umsatz von 9,45 Mio. Euro (+45 Prozent), ein EBIT von 0,64 Mio. Euro (Vorjahr -0,58 Mio. Euro) und ein Nettoergebnis von 0,24 Mio. Euro (Vorjahr: -0,96 Mio. Euro) ausgewiesen. Der Free-Cashflow sei dabei mit -2,3 Mio. Euro (Vorjahr: -1,6 Mio. Euro) vor allem aufgrund höherer Investitionen und eines stichtagsbedingt hohen Forderungsaufbaus deutlich negativ ausgefallen, das sei mit einer Ausweitung der Verschuldung (Finanzierungs-CF: +2,3 Mio. Euro) ausgeglichen worden.

    Zur Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr habe das Unternehmen ebenfalls neue Informationen gegeben. Die Niederschläge der letzten Wochen haben demzufolge die Winterkulturen positiv beeinflusst, so dass das Management nun im Durchschnitt mit einem überplanmäßigen Ertrag rechne. Da auch die Sommerkulturen profitiert haben, werde den Pflanzen nun insgesamt eine überwiegend gute Verfassung attestiert. AGRARIUS habe bereits etwas mehr als ein Drittel (13,3 Tsd. Tonnen) der voraussichtlichen Ernte auf Termin verkauft und Preise leicht oberhalb des geplanten Niveaus realisiert.

    SMC-Research erwarte trotz einiger Anpassungen am Bewertungsmodell für das laufende Jahr nach wie vor bei einem moderaten Umsatzrückgang auf 8,8 Mio. Euro eine Verbesserung des EBIT auf 0,8 Mio. Euro. Reduzierte Verluste aus dem Endkundengeschäft mit der Marke Ackerlust, das eingestellt werde, und abnehmende Belastungen aus den Anfangsaufwendungen zur Produktivitätssteigerung auf neuen Flächen sollten aus Sicht der Analysten Wirkung zeigen.

    Auch für die Folgejahre bestätige das Researchhaus den unterstellten Entwicklungspfad, der den Fokus des Unternehmens auf eine weitere Bestandsoptimierung und – in moderatem Umfang – externes Wachstum abbilde und zu einem Kursziel von jetzt 7,20 Euro (zuvor: 7,40 Euro) führe. Das Urteil laute weiterhin „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 18.06.19, 8:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 18.06.19 um 7:50 Uhr fertiggestellt und am 18.06.19 um 8:00 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/06/2019-06-18-SMC-Comment-Agrarius_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 7,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Agrarius: Überplanmäßiger Ertrag möglich AGRARIUS hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Geschäftsjahr ein hohes Umsatzwachstum und eine kräftige Ergebnisverbesserung erzielt. Nach neuen Informationen zur Entwicklung der angebauten Kulturen bestätigt SMC-Analyst Holger Steffen im …