Erster E-Bus-Betriebshof Deutschlands steuert Flotte mit PSItraffic / Hamburger Hochbahn AG nimmt Betriebshof-Management-System für emissionsfreie Fahrzeuge in Betrieb
Berlin (ots) - Im Rahmen der Einführung emissionsfreier Busse hat
die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) den ersten, komplett auf
E-Mobilität ausgelegten Busbetriebshof in Deutschland eröffnet. Er
wird perspektivisch über die erforderliche Ladetechnik und
Stromversorgung für 240 Busse verfügen. Das
Betriebshof-Management-System PSItraffic/BMS der PSI Transcom GmbH,
das seit 2014 die Abläufe in den sechs Busbetriebshöfen der HOCHBAHN
automatisiert steuert, wurde dafür um ein Modul für das Lade- und
Lastmanagement der Busse sowie um Fahrzeugmanagement-relevante
Funktionen erweitert. Dieses wurde nun im neuen E-Bus-Betriebshof
Alsterdorf erfolgreich in Betrieb genommen. Zukünftig wird es die
Abläufe in den E-Bus-Betriebshöfen im gesamten Stadtgebiet steuern.
Bis zum vollständigen E-Bus-Betrieb sorgt es im Parallelbetrieb
für Diesel- und Elektrobusse dafür, dass die erforderliche Anzahl
Fahrzeuge betankt oder geladen zur Verfügung stehen und die Fahrer -
auch unter Einbeziehung ihrer Dienstpläne - disponiert sind. Der
hierfür eingesetzte Dispositionskern basiert auf der PSI-eigenen
Optimierungssoftware Qualicision, die anhand betrieblicher
Randbedingungen sekundenschnell Lösungen ermittelt.
die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) den ersten, komplett auf
E-Mobilität ausgelegten Busbetriebshof in Deutschland eröffnet. Er
wird perspektivisch über die erforderliche Ladetechnik und
Stromversorgung für 240 Busse verfügen. Das
Betriebshof-Management-System PSItraffic/BMS der PSI Transcom GmbH,
das seit 2014 die Abläufe in den sechs Busbetriebshöfen der HOCHBAHN
automatisiert steuert, wurde dafür um ein Modul für das Lade- und
Lastmanagement der Busse sowie um Fahrzeugmanagement-relevante
Funktionen erweitert. Dieses wurde nun im neuen E-Bus-Betriebshof
Alsterdorf erfolgreich in Betrieb genommen. Zukünftig wird es die
Abläufe in den E-Bus-Betriebshöfen im gesamten Stadtgebiet steuern.
Bis zum vollständigen E-Bus-Betrieb sorgt es im Parallelbetrieb
für Diesel- und Elektrobusse dafür, dass die erforderliche Anzahl
Fahrzeuge betankt oder geladen zur Verfügung stehen und die Fahrer -
auch unter Einbeziehung ihrer Dienstpläne - disponiert sind. Der
hierfür eingesetzte Dispositionskern basiert auf der PSI-eigenen
Optimierungssoftware Qualicision, die anhand betrieblicher
Randbedingungen sekundenschnell Lösungen ermittelt.
Das E-BMS überprüft laufend, welche Fahrzeuge auf dem Betriebshof
nach wie vielen Minuten Ladezeit am besten zu welchen Umläufen
passen. Dadurch müssen nicht alle Elektrofahrzeuge gleichzeitig,
permanent oder vollständig geladen werden. Das Lastmanagement
kontrolliert den gesamten Energiebedarf und überwacht bzw. steuert
die Ladeleistungen der einzelnen Ladegeräte. Dies spart Kosten beim
Ausbau des Stromnetzes und garantiert einen stabilen ÖPNV-Betrieb.
Das System ist auch für einen möglichen Mischbetrieb von elektro- und
wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ausgelegt.
Die Hamburger Hochbahn AG ist mit vier U-Bahn-Linien, mit 250
U-Bahn-Fahrzeugen, 110 Bus-Linien, knapp 1000 Bussen und täglich ca.
1,2 Million Fahrgästen das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen
Deutschlands.
Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener
Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie-
und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel,
Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung,
Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969
gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter.
www.psi.de
OTS: PSI AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/7891
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7891.rss2
ISIN: DE000A0Z1JH9
Pressekontakt:
PSI Software AG
Bozana Matejcek
Konzernpressereferentin
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Deutschland
Tel. +49 30 2801-2762
Fax +49 30 2801-1000
E-Mail: bmatejcek@psi.de
nach wie vielen Minuten Ladezeit am besten zu welchen Umläufen
passen. Dadurch müssen nicht alle Elektrofahrzeuge gleichzeitig,
permanent oder vollständig geladen werden. Das Lastmanagement
kontrolliert den gesamten Energiebedarf und überwacht bzw. steuert
die Ladeleistungen der einzelnen Ladegeräte. Dies spart Kosten beim
Ausbau des Stromnetzes und garantiert einen stabilen ÖPNV-Betrieb.
Das System ist auch für einen möglichen Mischbetrieb von elektro- und
wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ausgelegt.
Die Hamburger Hochbahn AG ist mit vier U-Bahn-Linien, mit 250
U-Bahn-Fahrzeugen, 110 Bus-Linien, knapp 1000 Bussen und täglich ca.
1,2 Million Fahrgästen das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen
Deutschlands.
Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener
Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie-
und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel,
Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung,
Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969
gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter.
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