checkAd

     1880  0 Kommentare Dow Jones - Wochen- und Tagesanalyse - 17.05.04

    9.800 Punkte im Dow Jones dürften diese Woche getestet werden.

    Zur Ãœbersicht nachfolgend die Wiederholung der Monatsanalyse - die aktuelle Kerze wird nicht in die Betrachtung einbezogen.

    Monatschart DOW Jones :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.375,50€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    37.500,00€
    Basispreis
    24,63
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das All-time-high im Dow Jones liegt bei 11.750 Punkten aus dem Januar 2000. Ausgehend von diesem Hoch läßt sich ein Abwärtstrend über ein zweites Hoch im Mai 2001 ziehen. Dieser Abwärtstrend wurde in den vergangenen Monaten nach der fulminanten Erholungsbewegung in 2003 wieder erreicht und getestet. Der Abwärtstrend konnte bisher nicht überwunden werden. Zusätzlich relevant ist die breite Unterstützungszone zwischen ca. 9.800 und 10.270 Punkten. Innerhalb dieser breiten Zone erhält noch die Marke von ca. 10.080 Punkten eine höhere Bedeutung. Nach dem starken Trend seit März 2003 ist die aktuelle Seitwärtsbewegung und Gegenreaktion nur natürlich, eine Entspannung nach den kräftigen Kursgewinnen des letzten Jahres nur gesund. Kritisch dagegen wird es im übergeordneten Chartbild erst unter ca. 9.800 Punkten.

    Eine Aufwärtstrendlinie ist im Monatschart nur am Tiefpunkt März 2003 sowie am Tief März 2004 zu ziehen, da per Definition andere Tiefs nicht zur Verfügung stehen.

    Die Monatscandles zeigen Anfang des Jahres klare Unsicherheit, eine Pattsituation sowie eine starke Anspannung durch die Folge von ununterbrochenen Rekordsitzungen an. Damit ist die gegenwärtige Gegenbewegung recht normal, die kleinen Kerzenkörper der schwarzen Kerzen zeigen noch keine Verkaufspanik/Käuferstreik an, damit besteht noch die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung oder einer Seitwärtsbewegung oberhalb der 9.800.



    Wochenchart linear:


    Aufwärtstrend gebrochen, Topbildung und Test der 10.000. Bei einem Weekly-Close unterhalb der 10.000 sind 9.300 das nächste Kursziel.


    Wochenchart Candles log.:


    Die letzte Wochenkerze mit Lunte unterhalb der 10.000 Punkte - damit ist lediglich die Unterstützung bei ca. 10.000 Punkten bestätigt, für eine Trendwende fehlen noch zusätzliche und aussagekräftigere Signale. Nach dem Tower Top und der vorangegangenen Phase der Unsicherheit ist die Topbildungsgefahr allerdings einfach wahrscheinlicher als eine nun einsetzende kräftige Erholung. Für eine nachhaltige Erholung fehlen derzeit die Impulse.


    Wochenchart Candles linear:


    Die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals als auch eine Unterstützungslinie - herrührend vom Top eines Shootig Stars, ist in der letzten Woche erreicht worden - davon ausgehend könnte sich nun eine leichte Stabilisierung breit machen, nachdem die Abwärtskräfte abgearbeitet worden sind. D.h. allerdings eine Stabilisierung innerhalb der Lunte der letzten Wochenkerze, mithin in einer Range zwischen ca. 9.800 und 10.000 Punkten.


    Tageschart:


    Relevant ist, dass sich der Dow in einem Abwärtstrendkanal bewegt, dessen Rückkehrlinie nun auch ein zweites Mal erreicht und getestet wurde. Damit dürften weiterhin fallende Kurse am wahrscheinlichsten sein, auch wenn sich u.U. eine leichte Stabilisierung durchsetzen könnte. Denn das erste Kursziel, die nach unten verschobene Schwankungsbreite nach Ausbruch aus dem seit März 03 bestehenden Aufwärtstrendkanal, bei ca. 10.000 Punkten ist erreicht worden.

    Alternativ kann noch ein etwas engerer, flacherer Aufwärtstrendkanal konstruiert werden (im Chart lila). Im Dezember 03 erfolgte hier ein Ausbruch, dagegen im März 04 wieder ein Rückfall in diesen flacheren Aufwärtstrendkanal, nachfolgend eine Erholung im März/April 04 und aktuell ist der zugrundeliegende Aufwärtstrend gebrochen worden. Das sich hieraus ergebende erste Kursziel ist abgearbeitet, daran folgend die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals stellt das zweite Kursziel dar, gegenwärtig bei ca. 9.600.


    Tageschart:


    Der erwartete Test der 10.000 kam mit recht großen Schwankungen zustande. Die sich dabei entwickelnde Unsicherheit gepaart mit einem Hammer - jedoch ohne anschließende Kaufneigung stellt voraussichtlich nur eine Pause in der Abwärtsbewegung dar. Erst ein Rebreak der 10.140/10.215 wäre positiv.


    Fazit:
    Die Chancen für eine nachhaltige Erholungsbewegung stehen schlecht. Die Aufwärtstrends sind gebrochen, die kurzfristigen Abwärtstrends intakt und vor allem beweisen die Bären Kraft und Dynamik, indem auch die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals z.B. im Tageschart erreicht wurde. U.U. stabilisiert sich der Dow oberhalb der 9.800er Marke, diese Zone dürfte aber in der aktuellen Woche getestet werden.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Wochen- und Tagesanalyse - 17.05.04 9.800 Punkte im Dow Jones dürften diese Woche getestet werden. Zur Ãœbersicht nachfolgend die Wiederholung der Monatsanalyse - die aktuelle Kerze wird nicht in die Betrachtung einbezogen. Monatschart 121760;DOW Jones: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer